Über das Monitoring

Mit dem Monitoring im Projekt „Crossing the barriers“ soll der mediale Diskurs in Deutschland zu den projektbezogenen Themenbereichen Islamfeindlichkeit (IF), Muslimfeindlichkeit (MF) und antimuslimischem Rassismus (amR) erfasst und nachgezeichnet werden. Ohne einen Anspruch auf
Vollständigkeit werden möglichst alle relevanten Beiträge in deutschsprachigen Medien mit Titel, Beitragsteaser und Link erfasst und auf https://www.mosaik-ev.org/monitoring gesammelt.

Die in das Monitoring aufgenommenen Beiträge beschränken sich nicht nur auf konkrete Fälle von Islam- und Muslimfeindlichkeit. Vielmehr wird versucht, den Diskurs zu den projektrelevanten Themen möglichst breit zu dokumentieren. Die Aufnahme eines Beitrags in eine der hier vorliegenden Kategorien soll keine inhaltliche Wertung darstellen, sondern nur eine erste subjektive Sortierung nach spezifischeren und nahe beieinanderliegenden Kriterien darstellen.

 

Bilanz zu Ausstellung „Der z/weite Blick“ in Offenburg gezogen – Jugendliche wurden über Extremismus und Diskriminierung informiert

11.04.2023

Gruppenbezogene Diskriminierung: Dieses Phänomen ist auch in Jugendkulturen nicht unbekannt. Etwa 300 überwiegend jugendliche Besucherinnen und Besucher haben sich während der Internationalen Wochen gegen Rassismus dazu einen Überblick verschafft.

RegioTrends, Redaktion
RegioTrends

 

 

CDU und SPD – Koalitionsvertrag in Berlin steht – Muslime bereichern Gesellschaft

08.04.2023

CDU und SPD in Berlin haben sich auf einen Koalitionsvertrag geeinigt. Welche Ziele setzt sich die neue Landesregierung für Muslime? Die wichtigsten Punkte im Überblick.

IslamiQ, Redaktion
IslamiQ

 

 

Kanada – Toronto: Mann rast in Fußgänger vor Moschee

10.04.2023

In Toronto fuhr ein Mann in eine Menschenmenge, die nach dem Morgengebet die Islamic Society Moschee verließen. Der Angreifer wurde gefasst.

IslamiQ, Redaktion
IslamiQ

 

 

Iran – Polizei will Überwachungstechnik gegen Frauen ohne Kopftuch einsetzen

09.04.2023

Die Behörden im Iran kündigen an, mithilfe “intelligenter Kameras” Verstöße gegen Kleidervorschriften zu registrieren. Im Wiederholungsfall droht ein Gerichtsverfahren.

Zeit Online, Redaktion
Zeit Online

 

 

Mehrere Sicherheitsdienste warnen„Hochrisiko-Gefährder“ sollen mit Anschlagsplänen nach Deutschland gereist sein

14.04.2023

Mehrere Sicherheitsbehörden warnen übereinstimmend vor mutmaßlichen muslimischen Terroristen, die jüngst nach Deutschland und in benachbarte Länder eingeschleust worden sind. „Die Bedrohungslage durch den Islamismus ist unverändert hoch“, heißt es vom Bundesverfassungsschutz.

Hufelschulte, Josef
Focus Online

 

 

Gunnar Schupelius – Mein Ärger Zentralrat der Muslime in Deutschland ergreift Partei gegen Israel

10.04.2023

Der Verband äußert sich einseitig und schweigt zum Raketen-Terror gegen den jüdischen Staat. Das ist vollkommen verantwortungslos und lässt tief blicken, meint Gunnar Schupelius.

Schupelius, Gunnar
bz – Berliner Zeitung