Über das Monitoring

Mit dem Monitoring im Projekt „Crossing the barriers“ soll der mediale Diskurs in Deutschland zu den projektbezogenen Themenbereichen Islamfeindlichkeit (IF), Muslimfeindlichkeit (MF) und antimuslimischem Rassismus (amR) erfasst und nachgezeichnet werden. Ohne einen Anspruch auf Vollständigkeit werden möglichst alle relevanten Beiträge in deutschsprachigen Medien mit Titel, Beitragsteaser und Link erfasst und auf https://www.mosaik-ev.org/monitoring gesammelt.

Die in das Monitoring aufgenommenen Beiträge beschränken sich nicht nur auf konkrete Fälle von Islam- und Muslimfeindlichkeit. Vielmehr wird versucht, den Diskurs zu den projektrelevanten Themen möglichst breit zu dokumentieren. Die Aufnahme eines Beitrags in eine der hier vorliegenden Kategorien soll keine inhaltliche Wertung darstellen, sondern nur eine erste subjektive Sortierung nach
spezifischeren und nahe beieinanderliegenden Kriterien darstellen.

 

Ausstellung in Osnabrück zeigt Moscheen-Vielfalt in Europa

06.06.2023

Osnabrück (KNA) Bilder europäischer Moscheen vieler Jahrhunderte zeigt seit Montagabend eine Fotoausstellung in der Volkshochschule Osnabrück. Von den maurischen Großbauten der Alhambra in Granada und Mezquita in Cordoba über moderne Architektur in Westeuropas Großstädten bis zu kleinen Holzmoscheen der Tataren in Polen, Litauen und Belarus reicht das Spektrum. Fotografiert hat sie Eckhard Ahmed Krausen.

Cibedo, Redaktion
Cibedo

 

 

Warum Religionen Männer und Frauen oft auseinanderhalten

08.06.2023
Die Unterscheidung zwischen Mann und Frau wird in vielen religiösen Urtexten als eindeutig und gottgegeben angesehen. Das hat Folgen für das Zusammenleben bis heute. Ist diese Trennung überhaupt noch zeitgemäß?
Dietrich, Kirsten
Deutschlandfunk

 

 

Polizeiliche Abwehrreflexe im Fall Bahar Aslan

06.06.2023

Wer der Polizei Rassismus bescheinigt, löst Abwehrreflexe aus. Das zeigt der Fall Bahar Aslan eindrucksvoll. Ich weiß das aus eigener Erfahrung – aus dem Fall Marwa El-Sherbini.

Schiffer, Sabine
Migazin

 

 

Nach Eklat um Boris Palmer – Goethe-Uni in Frankfurt richtet neue Kommission ein

08.06.2023

Im Nachgang des Eklats um Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer möchte die Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt neue Grundsätze erarbeiten.

Grodensky, George
Frankfurter Rundschau

 

 

Deutschland – Islam auf dem Vormarsch

06.06.2023

Derzeit betrachten sich nur 50 Prozent der Deutschen als Christen, davon sind 44 Prozent Katholiken und ein ähnlicher Prozentsatz Protestanten. Etwa 36 Prozent sind der Ansicht, dass sie keiner Religion angehören. Dies geht aus der Studie „Zusammenleben in religiöser Vielfalt“ der Bertelsmann-Stiftung hervor. Der Islam hingegen wächst weiter.

Aktuell, Redaktion
Aktuell

 

 

Kritischen Journalisten droht in Deutschland Berufsverbot und Knast

07.06.2023

Von CONNY AXEL MEIER | Stellen Sie sich vor, Sie wären ein aufstrebendes journalistisches Talent und suchen eine Festanstellung bei einer Sendeanstalt der Öffentlich-Rechtlichen oder bei einem großen Wochenmagazin. Wissend, dass etwa 90 Prozent aller Medienschaffenden grün-rote Aktivisten sind: wie groß sind wohl Ihre Chancen, wenn Sie mal in einem Facebook-Kommentar die Bundesregierung, wegen was auch immer, kritisiert haben? Das können Sie selbst beantworten.

Pi News, Redaktion
Pi News

 

 

Theologe Zulehner – Religionen müssen auch politisch sein

07.06.2023
Festakt zum 80. Geburtstag des langjährigen Präsidenten der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich, Anas Schakfeh, im Wiener Rathaus – Prof. Zulehner plädiert in Vortrag für Religionen als “Friedensbewegung, Umweltbewegung und Gerechtigkeitsbewegung Gottes auf Erden”
Kathpress, Redaktion
Kathpress

 

 

Zwischen Dior und Hermès

09.06.2023
Die türkische First Lady Emine Erdogan gibt sich bescheiden. Tatsächlich ist ihr Lebensstil pompös und ihre Empfehlungen an die Bevölkerung fragwürdig – und das stößt auf Kritik. Ein Psychogramm.
Köhne, Gunnar
welt.de

 

 

Islam & Klima – Die gefährliche Doppel-Unterwanderung der CDU

06.06.2023

Es ist ein nicht mehr nur schleichender Prozess: Klima-Sektierer und Islam-Funktionäre unterwandern systematisch die Merz-CDU und gewinnen zunehmend Einfluss auf deren Programmatik. Sie kommen als Trojanisches Pferd in Gestalt einer „KlimaUnion e.V.“ daher und als Fünfte Kolonne von Islam-Verbänden, deren Vertreter sich als „Muslime in der CDU“ organisiert haben. Die gefährliche Doppel-Unterwanderung macht die nach links gerückte Union für freiheitlich-konservative Wähler noch unwählbarer als ohnehin schon!

Deutschlandkurier, Redaktion
Deutschlandkurier

 

 

“Seit 40 Jahren wird eine heuchlerische Politik betrieben”

07.06.2023

Die Autorin Seyran Ateş steht seit Jahren unter Personenschutz. Nun spricht sie über die Wahlen in der Türkei und die fehlende Integration von Deutsch-Türken in Berlin.

Rudolph, Kriss
t-online

 

 

Mehr Hassverbrechen in 2022 gegen Kirchen, Moscheen und Muslime

08.06.2023

Hassverbrechen gegen Kirchen, Moscheen und Muslime sind laut BKA 2022 im Vergleich zu 2021 gestiegen.

Wilms, Sulaiman
Islamische Zeitung

 

 

Indiens Regierungschef – Narendra Modi

07.06.2023

Narenda Modi wurde im Mai 2014 zu Indiens neuem Premierminister gewählt. Obwohl er wirtschaftlich liberale Ansätze vertritt, sehen viele Beobachter durch seinen stark hindunationalistischen Führungsstil die indische Demokratie gefährdet.

Merkur, Redaktion
Merkur

 

 

Polizei nimmt zweiten Verdächtigen nach rechtem Anschlag von 1991 fest

07.06.2023

In Koblenz steht ein 51 Jahre alter Mann wegen eines tödlichen Brandanschlags in Saarlouis vor Gericht. Nun wurde ein zweiter Verdächtiger festgenommen.

Islamiq.de, Redaktion
Islamiq.de

 

 

Polens Regierungschef lehnt „Migrationsquoten“ ab

09.06.2023

Die Innenminister der EU haben sich auf schärfere Regeln beim Asylverfahren geeinigt. Dennoch stellt sich Polens Regierungschef Mateusz Morawiecki quer – und er ist nicht allein.

Stuttgarter Zeitung, Redaktion
Stuttgarter Zeitung

 

 

Gruppe der Bundeswehr besucht Moschee in Berlin-Neukölln

08.06.2023

Berlin (dpa) – Eine Gruppe der Bundeswehr aus Eutin in Schleswig-Holstein hat sich in einer Berliner Moschee mit dem Islam vertraut gemacht. Bevor sie den Gebetsraum der Şehitlik-Moschee betreten durften, hieß es für die 15 Soldatinnen und Soldaten aus Heer, Marine und Luftwaffe sowie zivile Mitarbeitende der Bundeswehr am Mittwochnachmittag entsprechend den religiösen Geboten erstmal Schuhe aus. Nach einer kleinen Geschichtsstunde über die Şehitlik-Moschee und einer Einführung in den Islam erlebte die Gruppe das Nachmittagsgebet im Gebetsraum der Moschee.

Boyens Medien, Redaktion
Boyens Medien

 

 

Weg mit den Minaretten – wie Xi Jinping gegen den Islam vorgeht

12.06.2023

Die chinesische Regierung will Moscheen «chinesischer» machen. Im Süden Chinas haben sich jüngst Gläubige dagegen gewehrt, bis Peking mit der bewaffneten Volkspolizei einmarschierte.

Büchenbacher, Katrin
Neue Züricher Zeitung