Über das Monitoring

Mit dem Monitoring im Projekt „Crossing the barriers“ soll der mediale Diskurs in Deutschland zu den projektbezogenen Themenbereichen Islamfeindlichkeit (IF), Muslimfeindlichkeit (MF) und antimuslimischem Rassismus (amR) erfasst und nachgezeichnet werden. Ohne einen Anspruch auf
Vollständigkeit werden möglichst alle relevanten Beiträge in deutschsprachigen
Medien mit Titel, Beitragsteaser und Link erfasst und auf https://www.mosaik-ev.org/monitoring gesammelt.

Die in das Monitoring aufgenommenen Beiträge beschränken sich nicht nur auf konkrete Fälle von Islam- und Muslimfeindlichkeit. Vielmehr wird versucht, den Diskurs zu den projektrelevanten Themen möglichst breit zu dokumentieren. Die Aufnahme eines Beitrags in eine der hier vorliegenden Kategorien soll keine inhaltliche Wertung darstellen, sondern nur eine erste subjektive Sortierung nach
spezifischeren und nahe beieinanderliegenden Kriterien darstellen.

 

Ist Islamfeindlichkeit in Deutschland weit verbreitet?

03.08.2023
Bas, Yasin
TRT Deutschland

 

 

Wie Muslime in Hessen Rassismus im Alltag erleben

03.08.2023

Die Zahl politisch motivierter Straftaten ist in Deutschland so hoch wie lange nicht mehr. Doch Vorurteile und Ausgrenzung schlagen sich nicht nur in Gewalt nieder. Hier berichten zwei Muslime aus Marburg von ihren Erfahrungen im Alltag.

Löwe, Leander | Küster, Stefanie
Hessenschau.de

 

 

Daniela Holzinger – Immer wieder Islam

04.08.2023

Amoklauf in Wien, Messerterror in der Kleinstadt, Anschlagspläne auf Schulen, Vergewaltigungen und Tugenddebatten. Immer wieder sorgt der eingewanderte Islam für Schlagzeilen, die man noch vor wenigen Jahren für unmöglich gehalten hätte. Wenn wir jetzt nicht beginnen, die Zügel massiv anzuziehen, werden wir unser Land bald nicht mehr wieder erkennen, warnt eXXpress Kolumnistin Daniela Holzinger.

Holzinger, Daniela
Express

 

 

“Ohne Scheuklappen”

03.08.2023

Josef Schuster über muslimisch geprägten Antisemitismus und eine neue Studie der Konrad-Adenauer-Stiftung

Peyman Engel, Phillip
Jüdische Allgemeine

 

 

Experte – Öffentliche Koranverbrennung in Österreich nicht möglich

02.08.2023
Wiener Islamwissenschaftler Lohlker ortet in Aktionen in Schweden und Dänemark “bewusste Beleidigung” des Islam und erläutert restriktive österreichische Gesetzgebung – Langjähriger UN-Sonderberichterstatter für Religionsfreiheit, Bielefeldt: “Widerliche Akte der Provokation”
Kathpress, Redaktion
Kathpress

 

 

Izmir – Mitarbeiterin von schwedischem Konsulat in Izmir angeschossen

01.08.2023
Seit Wochen sorgen Koranverbrennungen in Schweden für Spannungen mit der Türkei. Nun wurde eine Mitarbeiterin des schwedischen Honorarkonsulats in Izmir angeschossen.
Zeit Online, Redaktion
Zeit Online

 

 

Immer mehr Schulen und Schüler wollen Islamischen Unterricht

04.08.2023

An Bayerns Schulen entscheiden sich immer mehr Schüler für das Wahlpflichtfach Islamischer Unterricht. Zwischen dem Schuljahr 2018/19 (16.265) und dem jetzt ausgelaufenen Jahr 2022/23 sei die Zahl der Schülerinnen und Schüler um gut 19 Prozent auf nunmehr 19.414 gestiegen, teilte das Kultusministerium auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur in München mit. Im selben Betrachtungszeitraum seien auch die Zahl der Schulen, in denen der Unterricht wählbar ist, um gut zehn Prozent von 351 auf 387 sowie die Zahl der Lehrkräfte um knapp 25 Prozent von 110 auf 137 gestiegen.

Radio Mainwelle, Redaktion
Radio Mainwelle

 

 

Dänische Opposition gegen Verbot von Koranverbrennungen

03.08.2023

Kopenhagen · In Dänemark formiert sich Widerstand gegen Pläne der Regierung, Koranverbrennungen in bestimmten Fällen zu verbieten. Die Opposition betont, Meinungsfreiheit müsse Vorrang vor religiösen Dogmen haben.

Saarbrücker Zeitung, Redaktion
Saarbrücker Zeitung

 

 

„Was soll ich denn noch tun, um in der Gesellschaft akzeptiert zu werden?“

04.08.2023
Noyan, Sila Selin
Süddeutsche Zeitung

 

 

„Graue Wölfe“ heulen in der CDU

02.08.2023
Die CDU will offenbar eine „Graue Wölfe“-Funktionärin ausschließen, ohne daß die breite Öffentlichkeit davon Kenntnis erhält. Der Ausschluß könnte schwierig werden, da sich die CDU 2016 auf Betreiben von Laschet gegen einen entsprechenden Unvereinbarkeitsbeschluß entschieden hat.
Hammelrath, Peter
Junge Freiheit

 

 

Kuschelt Hamms OB mit rechtsradikalen Türken? Herter äußert sich zu Vorwürfen

01.08.2023

Hamms Oberbürgermeister Marc Herter sieht sich mit Vorwürfen konfrontiert, die Nähe zu türkischen Rechtsextremisten zu suchen. Im Gespräch mit dem WA weist er das entschieden von sich.

Sporkert, Cedric
Westfälischer Anzeiger

 

 

„Weg für andere frei machen“: Erzieherin kippt mit Klage Kopftuchverbot in Maintal

01.08.2023

Eine Erzieherin hat sich vor Gericht gegen die Stadt Maintal durchgesetzt, die das Tragen eines Kopftuches verboten hatte. Nun spricht die Klägerin.

Merkelbach, Bettina
Op-Online