Über das Monitoring

Mit dem Monitoring im Projekt „Crossing the barriers“ soll der mediale Diskurs in Deutschland zu den projektbezogenen Themenbereichen Islamfeindlichkeit (IF), Muslimfeindlichkeit (MF) und antimuslimischem Rassismus (amR) erfasst und nachgezeichnet werden. Ohne einen Anspruch auf
Vollständigkeit werden möglichst alle relevanten Beiträge in deutschsprachigen
Medien mit Titel, Beitragsteaser und Link erfasst und auf https://www.mosaik-ev.org/monitoring gesammelt.

Die in das Monitoring aufgenommenen Beiträge beschränken sich nicht nur auf konkrete Fälle von Islam- und Muslimfeindlichkeit. Vielmehr wird versucht, den Diskurs zu den projektrelevanten Themen möglichst breit zu dokumentieren. Die Aufnahme eines Beitrags in eine der hier vorliegenden Kategorien soll keine inhaltliche Wertung darstellen, sondern nur eine erste subjektive Sortierung nach
spezifischeren und nahe beieinanderliegenden Kriterien darstellen.

 

Muslimfeindlichkeit. 400 Seiten, 16 neue Studien, das halbe „Who is Who“ der deutschen Rassismus- und Migrationsforschung.

18.08.2023

(iz). In einem bisher einmaligen Bericht erklären Experten, was gegen Muslimfeindlichkeit in Deutschland getan werden muss. Fraglich bleibt, ob sich auch Politiker finden, die das Ganze umsetzen.

Goldmann, Fabian
Islamische Zeitung

 

 

Zeugen der Anklage

16.08.2023

Migrantische Integrationsexperten können auch rassistisch argumentieren, kritisiert Sheila Mysorekar

Mysorekar, Sheila
nd Journalismus von Links

 

 

Islamismus-Expertin mahnt Bundesinnenministerium ab

16.08.2023
In einem von der Bundesregierung beauftragten Bericht zum Thema Muslimfeindlichkeit fällt der Name einer Bloggerin, die sich seit Jahren mit Islamismus beschäftigt. Die wehrt sich nun gegen mehrere Behauptungen. Auch ein zweiter Erwähnter hat juristische Schritte eingeleitet.
Pfahler, Lennart
welt.de

 

 

Kriminalität – Kelsterbach

18.08.2023

Drohserie verunsichert Moscheegemeinden

Süddeutsche Zeitung, Redaktion
Süddeutsche Zeitung

 

 

Hohe Terrorgefahr in Schweden: Die Sicherheitspolizei erhöht die Warnstufe – die Polizei bewilligt weitere Koran-Verbrennung

18.08.2023

Das Recht auf freie Meinungsäusserung wird in Schweden hoch gewichtet. Nun ist das Land wegen der Koran-Verbrennungen auf den Radar islamistischer Terroristen geraten. Die Terrorwarnstufe ist so hoch wie zu Zeiten des IS-Terrors.

Koponen, Linda
Neue Züricher Zeitung

 

 

„Falsche Toleranz gegenüber unsinnigen Sitten“Italienische Stadt will muslimischen Frauen das Baden im Burkini verbieten

18.08.2023

Fällt das Baden im Burkini – eine Ganzkörperbekleidung – in die Religionsfreiheit, oder ist es unhygienisch und unangemessen? Eine italienische Bürgermeisterin hat dazu eine klare Meinung.

Focus Online

 

 

45 Min – Imam werden in Deutschland: Wir sind die Neuen

18.08.2023
Montag, 25. September 2023, 22:00 bis 22:45 Uhr

Mehr als fünf Millionen Muslimen leben in Deutschland. Doch in den etwa 2500 Moscheen finden sich viele der hier aufgewachsenen Gläubigen nicht wieder. Denn die meisten Imame sprechen schlecht Deutsch, wurden im Ausland ausgebildet und sind dort sozialisiert. Sie verstehen die junge Generation Muslime oft nicht. Deutschland braucht neue, deutsche Imame. Allerdings fehlte bisher eine praktische Ausbildung. Und wer soll sie für die neuen Imame bezahlen?

NDR, Redaktion
NDR

 

 

Wer von Islamismus reden will, darf von Rassismus nicht schweigen. Zur Debatte um Islamisten als „wache Trittbrettfahrer“

18.08.2023

Viele Präventionsansätze setzen auf die Auseinandersetzung mit Diskriminierungserfahrungen und gesellschaftlichen Ungleichheiten als möglichen Radikalisierungsfaktoren. Dass auch islamistische Strömungen solche Themen vermehrt aufgreifen, birgt laut Andreas Jacobs (in: „Die Politische Meinung“, 4.4.2023) die Gefahr einer zunehmenden Überschneidung islamistischer und diskriminierungskritischer Perspektiven. Götz Nordbruch widerspricht: Islamistische Weltbilder richten sich explizit gegen Demokratie und Pluralismus und sind daher mit diskriminierungskritischen Ansätzen unvereinbar. Er erläutert drei zentrale Unterschiede. Der Artikel ist eine Replik auf den Beitrag „Wache Trittbrettfahrer“ von Andreas Jacobs in der Zeitschrift „Die Politische Meinung“ Nr. 579.

Nordbruch, Götz
Ufuq

 

 

Die Focus-Kolumne von Jan Fleischhauer – Als Deutsch-Türkin die Wahrheit über Integration anspricht, wird es in Islamkonferenz still

15.08.2023

Es heißt, wir hätten ein Integrationsproblem. Das stimmt nicht. Wir haben kein Problem mit Chilenen, die zu uns kommen. Oder Südkoreanern. Oder Vietnamesen. Und auch nicht mit Finnen, Thailändern oder Chinesen.

Fleischhauer, Jan
Focus Online

 

 

Islamischer Religionsunterricht – Ein wichtiger Schritt zur Integration

18.08.2023

Wie in den anderen Konfessionen auch, wird vielerorts ein islamischer Religionsunterricht angeboten. Kinder und Jugendliche lernen dabei die Vielfalt des Islams und anderer Religionen kennen.

Schafi-Neya, Bita
NDR

 

 

„Der Mechanismus war und ist letztlich immer derselbe“

18.08.2023

Gotteslästerung zieht sich als Thema durch die Geschichte. Heute wird die Diskussion über Blasphemie identitätspolitisch aufgeladen, und meist geht es um den Islam.

Zeller, Christian
Novo Argumente

 

 

Microsoft-Führungskraft: “Ich habe als Kind Alltags-Rassismus erlebt”

16.08.2023

Die 30-jährige Annahita Esmailzadeh ist in München aufgewachsen. Ihre Eltern stammen aus dem Iran. Immer wieder hat die Frau mit Vorurteilen zu kämpfen. Wie sie damit umgeht.

Stahl, Stefan
Augsburger Allgemeine

 

 

Frankreich – Muslime im Visier

16.08.2023

Ultrarechte Gruppe in Frankreich mit Verbindungen zur Armee plante Attentate auf Imame und Moscheen

Klingsieck, Ralf
nd Journalismus von Links

 

 

Mann wollte das Kopftuch herunterziehen: Gruppenschlägerei nach Angriff auf 22-Jährige am Alexanderplatz

17.08.2023

Ein Mann beleidigt am Berliner Alexanderplatz eine Frau und zieht an ihrem Kopftuch. Daraufhin bricht eine Gruppenschlägerei aus.

Gerards, Marius
Tagesspiegel