Über das Monitoring

Mit dem Monitoring im Projekt „Crossing the barriers“ soll der mediale Diskurs in Deutschland zu den projektbezogenen Themenbereichen Islamfeindlichkeit (IF), Muslimfeindlichkeit (MF) und antimuslimischem Rassismus (amR) erfasst und nachgezeichnet werden. Ohne einen Anspruch auf
Vollständigkeit werden möglichst alle relevanten Beiträge in deutschsprachigen
Medien mit Titel, Beitragsteaser und Link erfasst und auf https://www.mosaik-ev.org/monitoring gesammelt.

Die in das Monitoring aufgenommenen Beiträge beschränken sich nicht nur auf konkrete Fälle von Islam- und Muslimfeindlichkeit. Vielmehr wird versucht, den Diskurs zu den projektrelevanten Themen möglichst breit zu dokumentieren. Die Aufnahme eines Beitrags in eine der hier vorliegenden Kategorien soll keine inhaltliche Wertung darstellen, sondern nur eine erste subjektive Sortierung nach
spezifischeren und nahe beieinanderliegenden Kriterien darstellen.

 

Regierungsarbeit unter Einbindung rechtsnationaler Parteien

23.08.2023

Aktuelle Erfahrungen aus Schweden und Finnland

Seit Herbst 2022 hat Schweden eine konservative Minderheitsregierung aus Moderaten, Christdemokraten und Liberalen, gestützt durch ein Kooperationsabkommen mit den rechtsnationalen Schwedendemokraten (SD), das sogenannte „Tidöavtalet“. Auch wenn die Zusammenarbeit bei der Kriminalitätsbekämpfung, dem Ausbau von Atomkraft sowie bei Wirtschafts- und Budgetfragen zu funktionieren scheint, nimmt die Schärfe an Rhetorik der SD zu Schwedens Rolle in der EU, zur Migration und dem Islam zu. Obwohl die Schwedendemokraten offiziell den NATO-Beitritt nach Russlands Angriffskrieg befürworten, erschwert das Agieren der Partei gerade im Hinblick auf die Koranverbrennungen die Ratifizierung des NATO-Beitritts durch die Türkei und trägt zur Destabilisierung der Inneren Sicherheit von Schweden bei.

Seit Juni 2023 hat auch Finnland eine konservative Regierung, in welcher – anders als in Schweden – die rechtsnationalen Basisfinnen (PS) Koalitionspartner sind und ihnen die Leitung von acht Ministerien übertragen wurde. Bereits wenige Tage nach der Regierungsbildung zeigten sich erste Risse – der Wirtschaftsminister der PS musste aufgrund seiner „Verbindungen in die Neonaziszene“ zurücktreten, zwei weitere Minister der PS entschuldigten sich öffentlich für „rassistische Äußerungen“ Auch die Finanzministerin und Parteivorsitzende der PS steht aufgrund von früheren gewaltvollen, ausländerfeindlichen Blogeinträgen unter Druck. Der Vorsitzende der konservativen Sammlungspartei und Ministerpräsident Orpo hat nun direkt nach der Sommerpause die Parteivorsitzenden der Regierungsparteien zu einer „Klausurdebatte“ gegen Rassismus und Diskriminierung eingeladen. Man ist im Ergebnis zuversichtlich, gemeinsam in der Regierungsarbeit voranzukommen. Dies war sehr wichtig für ein Fortbestehen der Koalition, da die sich häufenden Skandale um rechte PS Politiker oder deren Äußerungen die drei anderen Koalitionsmitglieder stark unter Druck gesetzt hat.

Baumann, Gabriele | Mugele, Lukas
Konrad Adenauer Stiftung

 

 

Minirock, Hut und bauchfrei ? Was erlaubt der Kirchenknigge

25.08.2023

Gerade im Sommer tragen viele Minirock, Hotpants, Spaghettiträger, Sonnenhüte oder gehen bauchfrei: Doch dürfen Touristen in solcher Kleidung Kirchen, Moscheen oder Synagogen betreten – oder riskieren sie damit sogar ein Hausverbot?

Neumeier, Andrea
BR 24

 

 

Bundesgelder an Islamzentrum der Uni Freiburg gerechtfertigt

23.08.2023
Der Bundesrat hat verkündet, dass die Bundesgelder an das Islamzentrum der Universität Freiburg gerechtfertigt sind. Hier wurde zuvor Kritik geäussert.
Nau.ch, Redaktion
Nau.ch

 

 

Frauenkirche ruft zu Kundgebung gegen Islamfeindlichkeit auf

23.08.2023

Als Protest gegen mehrere geplante islamfeindliche Aufzüge in Dresden ruft die Stiftung Frauenkirche zu einer Kundgebung gegen Islamfeindlichkeit auf.

Islamiq.de, Redaktion
Islamiq.de

 

 

Heute vor 674 Jahren – Irgendeiner muss ja schuld sein

24.08.2023

Als in Europa Mitte des 14. Jahrhunderts die Pest umging, starben auch Juden. Allerdings häufiger durch die Hand der christlichen Nachbarn, die ihnen die Schuld für die Epidemie gaben, als durch die Pestbakterien.

Karberg, Sascha
Tagesspiegel

 

 

Die AfD ist zwar demokratisch gewählt, aber keine demokratische Partei

23.08.2023

Die Verfassungsschützer attestieren der Partei staatsfeindliche Hetze, Migrations- und Islamfeindlichkeit und weisen ihr Bezüge zu rechtsextremistischen Akteuren nach.

Bachmeier, Uli
Augsburger Allgemeine

 

 

Ein Schuss in Hanau, der retraumatisiert

24.08.2023

Nach einem Schuss im Juni ermittelt in Hanau die Staatsanwaltschaft. Das Opfer ist ein Betroffener des Anschlags vom 19. Februar 2020. Die Ermittler sehen derzeit kein rassistisches Motiv. Doch der Verdächtige soll oft auffällig geworden sein, auch mit rechten Äußerungen.

Haschnik, Gregor | Cay, Yagmur Ekim
Frankfurter Rundschau

 

 

»Falschparken kommt in dieselbe Kategorie wie Kokainhandel«

23.08.2023

Die Diskussion über vermeintliche Clankriminalität ist in aller Munde. Doch wie ist es, wenn man Teil einer arabischen Großfamilie ist? Mohamed Chahrour gibt Antwort

nd Journalismus von Links

 

 

Hauptsache, er ist gegen rechts: Der Rapper Médine verbreitet illiberale Ansichten – trotzdem hofiert ihn die französische Linke

24.08.2023

Als muslimischer Migrant und wegen seines politischen Engagements ist der Rapper Médine ein Liebling der progressiven Linken in Frankreich. Seine Einladung an Parteitage der Grünen und der France Insoumise hat einen Skandal ausgelöst – nicht ohne Grund.

Scherrer, Lucien
Neue Züricher Zeitung

 

 

Eine Stimme für die muslimische Jugend

25.08.2023

Der Dachverband der Muslimisch-Sunnitischen Jugend hat sich in Frankfurt gegründet. Es ist das Ergebnis eines Projekts, das der Frankfurter Jugendring bereits im Jahr 2017 gestartet hat.

Tinc, Timur
Frankfurter Rundschau