Über das Monitoring

Mit dem Monitoring im Projekt „Crossing the barriers“ soll der mediale Diskurs in Deutschland zu den projektbezogenen Themenbereichen Islamfeindlichkeit (IF), Muslimfeindlichkeit (MF) und antimuslimischem Rassismus (amR) erfasst und nachgezeichnet werden. Ohne einen Anspruch auf
Vollständigkeit werden möglichst alle relevanten Beiträge in deutschsprachigen
Medien mit Titel, Beitragsteaser und Link erfasst und auf https://www.mosaik-ev.org/monitoring gesammelt.

Die in das Monitoring aufgenommenen Beiträge beschränken sich nicht nur auf konkrete Fälle von Islam- und Muslimfeindlichkeit. Vielmehr wird versucht, den Diskurs zu den projektrelevanten Themen möglichst breit zu dokumentieren. Die Aufnahme eines Beitrags in eine der hier vorliegenden Kategorien soll keine inhaltliche Wertung darstellen, sondern nur eine erste subjektive Sortierung nach
spezifischeren und nahe beieinanderliegenden Kriterien darstellen.

 

Gewalt im Amateurfußball – Der Bolzplatz als Erziehungseinrichtung

29.09.2023

Meinung | Düsseldorf · Rassismus, Sexismus und Schlägereien sind häufig Alltag in Fußballvereinen abseits der Profiklubs. So häufig, dass es immer wieder zu Spielabbrüchen kommt. Ein Feld, wo die Politik eingreifen müsste – einen Plan hat die Landesregierung aber nicht wirklich.

Rathcke, Julia
Rheinische Post

 

 

Die offene Gesellschaft und ihre illiberalen muslimischen Feinde

27.09.2023

Der jüngste Leitartikel des Profil entpuppt sich als verschwörungstheoretisches Geschwurbel, das alle Kritiker der Muslimbruderschaft diffamiert – so wie der Islamophobie-Bericht von Farid Hafez. Fazit: Um liberale Geister zu diffamieren, hat Deutschland Meldestellen. Österreich braucht das nicht. Es hat das Profil.

Heinzlmaier, Bernhard
Express

 

 

Frankreich: Staatsrat bestätigt umstrittenes Abaya-Verbot

26.09.2023
TRT Deutsch, Redaktion
TRT Deutschland

 

 

Frustrierende Bilanz – 20 Jahre Kopftuch-Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts

26.09.2023

Nach dem Kopftuchverbot ist vor dem Kopftuchverbot. So frustrierend ist die Bilanz. Die auf dem Boden des antimuslimischen Rassismus gewachsenen Argumentationsmuster sind seit Jahrzehnten gleich. Heute sind sie lediglich eleganter formuliert.

Boos-Niazy, Gabriele
Migazin

 

 

Junger Fußballspieler nach rassistischem Angriff schwer verletzt

26.09.2023

Ein 14 Jahre alter Fußballspieler ist in Mönchengladbach bei einem Fußballspiel von Mitspielern schwer verletzt worden. Wegen einer möglicherweise rassistischen Motivation ermittelt der Staatsschutz.

Islamiq.de, Redaktion
Islamiq.de

 

 

Einige Freiheitliche sagen “Islam statt daham”

26.09.2023

Von der Reise von Andreas Mölzer und Johannes Hübner nach Afghanistan wurde die FPÖ-Spitze nicht informiert. Sie zeigt dennoch die Widersprüchlichkeit von freiheitlicher Ideologie und Praxis auf

Völker, Michael
der Standard

 

 

PROZESS UM „GRUPPE S.“ – Wollten mit Moschee-Anschlägen Bürgerkrieg provozieren

26.09.2023

Sie wollten in Moscheen töten, hatten nicht weniger im Sinn als einen Bürgerkrieg, werfen ihnen die Ankläger vor. Zweieinhalb Jahre lang standen die mutmaßlichen Mitglieder der „Gruppe S.“ in Stuttgart vor Gericht. Nun ist ein Ende des Verfahrens in Sicht.

Migazin, Redaktion
Migazin

 

 

Polizei in Sorge – Immer mehr Terroristen kommen frei – von einigen geht „enorme Gefahr“ aus

27.09.2023

Im Frühjahr 2024 sollen zahlreiche islamistische Gefährder in Deutschland aus der Haft entlassen werden. Für die Sicherheitsbehörden stellt das eine enorme Herausforderung dar, denn die ständige Überwachung geht weiter.

Spilcker, Axel
Focus Online