Über das Monitoring

Mit dem Monitoring im Projekt „Crossing the barriers“ soll der mediale Diskurs in Deutschland zu den projektbezogenen Themenbereichen Islamfeindlichkeit (IF), Muslimfeindlichkeit (MF) und antimuslimischem Rassismus (amR) erfasst und nachgezeichnet werden. Ohne einen Anspruch auf
Vollständigkeit werden möglichst alle relevanten Beiträge in deutschsprachigen Medien mit Titel, Beitragsteaser und Link erfasst und auf https://www.mosaik-ev.org/monitoring gesammelt.

Die in das Monitoring aufgenommenen Beiträge beschränken sich nicht nur auf konkrete Fälle von Islam- und Muslimfeindlichkeit. Vielmehr wird versucht, den Diskurs zu den projektrelevanten Themen möglichst breit zu dokumentieren. Die Aufnahme eines Beitrags in eine der hier vorliegenden Kategorien soll keine inhaltliche Wertung darstellen, sondern nur eine erste subjektive Sortierung nach spezifischeren und nahe beieinanderliegenden Kriterien darstellen.

 

Antimuslimischer Rassismus in Berlin: Integrationsbeauftragte für mehr Aufklärung an Schulen

24.10.2023

Die Angst vor antimuslimischem Rassismus in Berlin steigt seit Beginn des Israel-Kriegs weiter an. Wie kann das verhindert werden und wo liegen die Lösungsansätze?

Berliner Zeitung, Redaktion
bz – Berliner Zeitung

 

 

Neue EU-Studie zu Rassismus :Schwarze in Deutschland extrem diskriminiert

25.10.2023

Eine neue Studie in den EU-Staaten hat ergeben, dass Schwarze am häufigsten in Deutschland von Rassismus betroffen sind. Härtere Strafen werden gefordert.

ZDF, Redaktion
ZDF

 

 

Einsatz gegen Antisemitismus verschleiert manchmal Muslimfeindlichkeit

24.10.2023

Mit Bezug auf das Sonntagsevangelium denkt Andreas Püttmann über Heuchelei nach und kommentiert: Mancher, der heute gegen Antisemitismus ist, war stumm bei rechtsextremen Anschlägen. Er sieht da eine “rote Linie”.

Katholisch.de

 

 

Muslimisch-Jüdisch-Kolumne – Bei einigen Linken scheint der Kompass völlig verdreht

23.10.2023

Warum der Israelhass ausgerechnet jene Gruppen verbindet, die sonst wenig miteinander teilen: Islamisten und Queerfeministen, Kommunisten, türkische Nationalisten, Anhänger und Gegner des iranischen Regimes.

Cheema, Saba-Nur | Mendel, Meron
Frankfurter Allgemeine Zeitung

 

 

Iran Wächterrat blockiert Kopftuchgesetz vorerst

24.10.2023

Geldbußen und bis zu 15 Jahre Haft: Frauen im Iran sollen künftig hohe Strafen drohen, wenn sie gegen die Kopftuchpflicht verstoßen. Doch der konservative Wächterrat blockierte den Gesetzentwurf nun. Er fordert Nachbesserungen.

Tagesschau, Redaktion
Tagesschau

 

 

Autorin Ayla Işik über muslimische Emanzipation: «Ohne Freiwilligkeit ist alles nichts»

24.10.2023

Ayla Işik ist 33, verheiratet und dreifache Mutter, als sie beschliesst, aus ihrer streng muslimischen Familie auszubrechen. Als äusseres Zeichen ihrer Emanzipation legt sie das Kopftuch ab. In ihrem Buch «BeHauptet» beschreibt sie ihren schwierigen Weg und fordert das Recht auf Selbstbestimmung.

Aecherli, Helene
Annabelle