Über das Monitoring

Mit dem Monitoring im Projekt „Crossing the barriers“ soll der mediale Diskurs in Deutschland zu den projektbezogenen Themenbereichen Islamfeindlichkeit (IF), Muslimfeindlichkeit (MF) und antimuslimischem Rassismus (amR) erfasst und nachgezeichnet werden. Ohne einen Anspruch auf
Vollständigkeit werden möglichst alle relevanten Beiträge in deutschsprachigen Medien mit Titel, Beitragsteaser und Link erfasst und auf https://www.mosaik-ev.org/monitoring gesammelt.

Die in das Monitoring aufgenommenen Beiträge beschränken sich nicht nur auf konkrete Fälle von Islam- und Muslimfeindlichkeit. Vielmehr wird versucht, den Diskurs zu den projektrelevanten Themen möglichst breit zu dokumentieren. Die Aufnahme eines Beitrags in eine der hier vorliegenden Kategorien soll keine inhaltliche Wertung darstellen, sondern nur eine erste subjektive Sortierung nach
spezifischeren und nahe beieinanderliegenden Kriterien darstellen.

 

Wenn das Erinnern an nationalsozialistische Verbrechen als Schuldkult verhöhnt wird

28.11.2023

Die Zahl rechter Straf- und Gewalttaten ist in Hamburg in Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen. Das zeigt eine Anfrage der Linken an den Senat. Für den Leiter der KZ-Gedenkstätten in der Hansestadt sind die Zahlen erlebte Realität.

Welt, Redaktion
welt.de

 

 

“Nie wieder“ ist jetzt! Förderung von Projekten gegen Antisemitismus

01.12.2023

(01.12.2023) Die Stiftung Polytechnische Gesellschaft unterstützt mit insgesamt 55.000 Euro sechs Projekte, die sich für ein gesellschaftliches Miteinander und gegen Antisemitismus in Frankfurt engagieren.

Romahn, Ilse
Frankfurt Live

 

 

Europäischer Gerichtshof – Behörden dürfen Mitarbeiterinnen Kopftuch verbieten

29.11.2023

Ein Gerichtsurteil stärkt Behörden, die Mitarbeiterinnen das Tragen eines Kopftuches untersagen – selbst wenn diese keinen Publikumskontakt haben. Das sei nicht diskriminierend, wenn religiöse Zeichen allgemein verboten sind.

Spiegel, Redaktion
Spiegel

 

 

CSU will das Kopftuch wieder zum Thema machen

30.11.2023

Die CSU-Landtagsfraktion fordert einen schärferen Kurs bei Migration und Integration. Dazu gehören auch Abschiebungen von Kriminellen nach Syrien und Afghanistan.

Frey, Christoph
Augsburger Allgemeine

 

 

Angriffe auf Moscheen

30.11.2023

Reinickendorf. Bürgermeisterin Emine Demirbüken-Wegner (CDU) hat die jüngsten Schmähungen und Anschläge auf Moscheen der islamischen Religionsgemeinschaft scharf verurteilt.

Frey, Thomas
Berliner Woche

 

 

Unbekannte bringen islamfeindlichen Schriftzug an Hauswand an

30.11.2023

Die Auswirkungen des Nahostkonflikts sind auch in vielen deutschen Städten zu spüren. In den letzten Wochen kam es vermehrt zu islamfeindlichen Vorfällen. Jetzt auch in Offenburg.

IslamiQ, Redaktion
IslamiQ

 

 

Antisemitismus – Seyran Ateş: Solidarität mit Juden war immer gering

30.11.2023

»Das Schweigen ist tatsächlich so laut, dass es schon wehtut«, sagt die Frauenrechtlerin

Jüdische Allgemeine, Redaktion
Jüdische Allgemeine

 

 

Der Islamismus ist längst in unserem Alltag angekommen

01.12.2023

Zwei junge Islamisten wollten auf einem Weihnachtsmarkt ein Blutbad anrichten. Dass sie gestoppt wurden, darf nicht das Ende der Geschichte sein. In mehreren Bereichen müssen die Anstrengungen jetzt noch größer werden – und das betrifft uns alle.

Hinrichs, Per
welt.de