Über das Monitoring

Mit dem Monitoring im Projekt „Crossing the barriers“ soll der mediale Diskurs in Deutschland zu den projektbezogenen Themenbereichen Islamfeindlichkeit (IF), Muslimfeindlichkeit (MF) und antimuslimischem Rassismus (amR) erfasst und nachgezeichnet werden. Ohne einen Anspruch auf
Vollständigkeit werden möglichst alle relevanten Beiträge in deutschsprachigen Medien mit Titel, Beitragsteaser und Link erfasst und auf https://www.mosaik-ev.org/monitoring gesammelt.

Die in das Monitoring aufgenommenen Beiträge beschränken sich nicht nur auf konkrete Fälle von Islam- und Muslimfeindlichkeit. Vielmehr wird versucht, den Diskurs zu den projektrelevanten Themen möglichst breit zu dokumentieren. Die Aufnahme eines Beitrags in eine der hier vorliegenden Kategorien soll keine inhaltliche Wertung darstellen, sondern nur eine erste subjektive Sortierung nach
spezifischeren und nahe beieinanderliegenden Kriterien darstellen.

 

Antisemitismus durch Begegnung bekämpfen? Ja, aber …

02.02.2024

Ein Treffen mit Jüdinnen*Juden soll Antisemitismus bekämpfen? Für viele ist die sogenannte Begegnungspädagogik ein Allheilmittel gegen Hass. Aber wer fragt eigentlich diejenigen, für die solche Begegnungen Alltag sind? Ein Gastkommentar.

Gerczikow, Ruben
Belltower News

 

 

IGGÖ Lehrerin soll zu Kopftuch gedrängt worden sein: “Ich legte es heimlich ab”

31.01.2024

Die einstige Islamlehrerin Zeliha Ç. hat ihren Ex-Arbeitgeber, die Islamische Glaubensgemeinschaft, geklagt. Nun fand der letzte Verhandlungstermin statt

Der Standard, Redaktion
der Standard

 

 

Nein zum World-Hijab-Day!

01.02.2024

Am 1. Februar ist der sogenannte „World-Hijab-Day“. Weltweit und auch in ganz Deutschland glauben Initiativen und Unternehmen, diesen Tag des Kopftuchs im Zeichen der Toleranz unterstützen zu müssen. Warum das ein fataler Fehler ist, das erklären Iranerinnen aus Köln.

Ross, Annika
EMMA

 

 

Ermittlungen – Rechtsextreme Graffiti an Moschee

02.02.2024

Zwei Minderjährige sollen rechtsextreme Graffiti an die Hauswand einer Moschee in Mössingen (Kreis Tübingen) gesprüht haben. Die Polizei kam den Tatverdächtigen unter anderem mit Videoaufzeichnungen auf die Spur, wie eine Polizeisprecherin sagte.

Zeit Online, Redaktion
Zeit Online

 

 

Polizei ermittelt zu Motiv – Hakenkreuz-Schmierereien an Mössinger Moschee: Jugendliche im Verdacht

02.02.2024

Nachdem eine Moschee mit rechtsextremistischen Botschaften beschmiert worden ist, hat die Polizei zwei Minderjährige im Visier. Sie sind 13 und 14 Jahre alt. Das sagt die Polizei dazu.

Haas, Lisamarie
Swr.de

 

 

Islamismus – Wiener Moschee behielt berüchtigten Prediger – als offizielles Gebetshaus aufgelöst

02.02.2024

Seit Jahren steht der Prediger Muhammed P. im Fokus der Behörden. Auch der Wiener Attentäter besuchte dessen Moschee. Deshalb sollte der Imam eigentlich abgesetzt werden. Das dürfte aber nicht passiert sein

Marchart, Jan Michael
der Standard

 

 

Eine Moschee in Dresden? Stadtgesellschaft soll mitbestimmen

02.02.2024

Über die Pläne für eine Moschee in Dresden-Johannstadt soll auch die Stadtgesellschaft mitbestimmen. Das fordert die CDU-Ratsfraktion und verweist auf die politische Dimension des Bauvorhabens.

Radio Dresden, Redaktion
Radio Dresden