Über das Monitoring

Mit dem Monitoring im Projekt „Crossing the barriers“ soll der mediale Diskurs in Deutschland zu den projektbezogenen Themenbereichen Islamfeindlichkeit (IF), Muslimfeindlichkeit (MF) und antimuslimischem Rassismus (amR) erfasst und nachgezeichnet werden. Ohne einen Anspruch auf
Vollständigkeit werden möglichst alle relevanten Beiträge in deutschsprachigen Medien mit Titel, Beitragsteaser und Link erfasst und auf https://www.mosaik-ev.org/monitoring gesammelt.

Die in das Monitoring aufgenommenen Beiträge beschränken sich nicht nur auf konkrete Fälle von Islam- und Muslimfeindlichkeit. Vielmehr wird versucht, den Diskurs zu den projektrelevanten Themen möglichst breit zu dokumentieren. Die Aufnahme eines Beitrags in eine der hier vorliegenden Kategorien soll keine inhaltliche Wertung darstellen, sondern nur eine erste subjektive Sortierung nach spezifischeren und nahe beieinanderliegenden Kriterien darstellen.

 

Interview – Gegen Antisemitismus in Schulen

11.04.2024

Lehrkräfte in Deutschland werden nicht ausreichend auf das vorbereitet, was sie im Schulalltag erwartet, meint Rassismusforscher Karim Fereidooni. Was sich ändern müsste, erklärt er im Interview.

Weiler, Julia
Ruhr Universität Bochum

 

 

Berlinale-Eklat im Bundeskulturausschuss: Raus aus der toxischen Konfrontation

10.04.2024

Kulturstaatsministerin Claudia Roth und Berlinale-Geschäftsführerin Mariette Rissenbeek müssen sich im Kulturausschuss kritischen Fragen stellen. Aber ihre Antworten betreffen nicht nur die Kultur.

Busche, Andreas
Der Tagesspiegel

 

 

Staatsschutz ermittelt – Mann uriniert an Moschee in Lingen

09.04.2024

Die Beamten ermitteln gegen den mutmaßlichen Täter unter anderem wegen Störung der Religionsausübung und Sachbeschädigung.

NDR, Redaktion
NDR

 

 

Volksbegriff und Rassismus Streit zwischen Verfassungsschutz und AfD zieht sich

11.04.2024

Das Ringen zwischen der AfD und dem Verfassungsschutz geht weiter. Im Gerichtsprozess wird betrachtet, ob der von AfD-Politikern verwendete Volksbegriff der Verfassung widerspricht und wie die Partei zum Islam steht. Ein Urteil vor dem Oberverwaltungsgericht ist allerdings nicht in Sicht.

NTV, Redaktion
NTV

 

 

Staatsanwaltschaft eingeschaltet – Sollten Kinder vor Moschee in Hilden entführt werden?

10.04.2024

Nach einem Vorfall vor einer Moschee in Hilden wurde die Staatsanwaltschaft eingeschaltet. Zwei Frauen sollen ein Mädchen am Arm gegriffen und weggezogen haben. „Wir nehmen diesen Vorfall sehr ernst“, sagte eine Polizeisprecherin.

Rheinische Post, Redaktion
Rheinische Post

 

 

Im Gespräch mit Christoph des Vries – „Frau Faeser gefährdet die innere Sicherheit“

12.04.2024

Warum der „Islam-Bericht“ des Innenministeriums auf eine Verharmlosung des muslimisch geprägten Extremismus´ hinausläuft.

Nehring, Rene
Preußische Allgemeine

 

 

Repressionen im Iran: Iranische Polizei will Frauen ohne Kopftücher strenger verfolgen

11.04.2024

Zum Ende des Ramadan wollen Behörden im Iran Verstöße gegen Kleidungsregeln härter bestrafen. Verfolgt werden auch Frauen, die auf Fotos ohne Kopftuch zu sehen sind.

Zeit Online, Redaktion
Zeit Online

 

 

Wie die deutsche Boxerin Zeina Nassar dafür sorgte, dass Frauen weltweit mit Kopftuch in den Ring steigen können

15.04.2024

„Durch Zufall habe ich mit einer Freundin Videos von boxenden Frauen gesehen im Internet. Und es hat mich so inspiriert, weil ich das vorher einfach gar nicht kannte. Und ich dachte mir, ‚okay, wenn die das können, dann kann ich das auch’“, erinnert sich Zeina Nassar an die Zeit zurück, als sie 13 Jahre alt war. Rückblickend der Start für ihre mittlerweile internationale Karriere im Leistungssport.

Deniz, Derman
Business Insider

 

 

Mann belästigt Mutter mit Kindern: Familie an Berliner S-Bahnhof rassistisch beleidigt

12.04.2024

Am Bahnhof Zehlendorf beleidigt ein Mann eine 37-Jährige mit Kopftuch und ihre beiden Kinder rassistisch. Andere Fahrgäste gehen dazwischen.

Tagesspiegel, Redaktor
Tagesspiegel

 

 

Wer den Schülern Gemälde mit nackten Frauen zeigt, riskiert sein Leben – Probleme mit Islamisten sind in Frankreich ausser Kontrolle. In der Schweiz sollte das eine Warnung sein

10.04.2024

Sie drangsalieren Schüler, pochen auf Sonderrechte und halten ihre Religion für überlegen: Islamistisch inspirierte Jugendliche sorgen in Einwanderungsgesellschaften für Unruhe und Gewalt. Statt die Gefahr zu bekämpfen, machen Pädagogen die Täter zu Opfern.

Scherrer, Lucien
Neue Züricher Zeitung

 

 

Vier Jugendliche unter Terrorverdacht: „Ideologie des IS“

12.04.2024

Sie sind erst 15 und 16 Jahre alt: Vier Jugendliche aus NRW und Baden-Württemberg sollen einen islamistischen Terroranschlag geplant haben. Jetzt sitzen sie in U-Haft. Zwei von ihnen sind Mädchen.

Christiansen, Frank | Grönewald, Bettina | Hülsmeier, Dorothea
Mitteldeutsche Zeitung