Zum Monitoring:
Mit dem Monitoring im Projekt „Crossing the barriers“ soll der mediale Diskurs in Deutschland zu den projektbezogenen Themenbereichen Islamfeindlichkeit (IF), Muslimfeindlichkeit (MF) und antimuslimischem Rassismus (amR) erfasst und nachgezeichnet werden. Ohne einen Anspruch auf Vollständigkeit werden möglichst alle relevanten Beiträge in deutschsprachigen Medien mit Titel, Beitragsteaser und Link erfasst und auf https://www.mosaik-ev.org/monitoring gesammelt.
Die in das Monitoring aufgenommenen Beiträge beschränken sich nicht nur auf konkrete Fälle von Islam- und Muslimfeindlichkeit. Vielmehr wird versucht, den Diskurs zu den projektrelevanten Themen möglichst breit zu dokumentieren. Die Aufnahme eines Beitrags in eine der hier vorliegenden Kategorien soll keine inhaltliche Wertung darstellen, sondern nur eine erste subjektive Sortierung nach spezifischeren und nahe beieinanderliegenden Kriterien darstellen.
Beiträge zu muslimischen Institutionen und Organisationen
Rnd.de: Zentralrat der Muslime: Der Anschlag von Halle hat auch uns getroffen
21.07.2020, Thoralf Cleven –
-
Die Muslime in Deutschland beobachten aufmerksam den wachsenden Antisemitismus.
-
Der Vorsitzende ihres Zentralrats, Aiman A. Mazyek, hofft auf ein hartes Urteil gegen den Attentäter von Halle.
-
Er sagt: Die Muslime fühlen sich nicht ausreichend von den deutschen Sicherheitsbehörden geschützt.
Beiträge zu struktureller bzw. institutioneller Diskriminierung
Mediendienst-integration.de: Niqab Wo ist die Verschleierung verboten?
22.07.2020, Tomma Neveling – In Baden-Württemberg dürfen Schülerinnen künftig nicht mehr mit Vollverschleierung in die Schule gehen. Das beschloss die Landesregierung am Dienstag. Wo ist es untersagt, Niqabs zu tragen? Und welche Folgen haben Verbote? Der MEDIENDIENST hat eine Übersicht erstellt.
Niqab-Verbote an Schulen und Hochschulen
Link: https://mediendienst-integration.de/artikel/wo-ist-die-verschleierung-verboten.html
Unsere-Zeitung.at: Rassistische Diskriminierung in der Arbeitswelt ist nach wie vor ein Problem
22.07.2020 Pia Zhang – Die globalen „Black lives matter“-Proteste haben Rassismus und Diskriminierung stärker in den Fokus öffentlicher Debatten gerückt. Auch in Österreich ist die Aufmerksamkeit für das Thema gestiegen, im Juni wurden dem Anti-Rassismus-Verein ZARA rund 500 rassistische Vorfälle gemeldet. Rassismus ist tief in unserem System verankert und für viele Betroffene eine alltägliche Erfahrung. Gerade auch in der Arbeitswelt stellt rassistische Diskriminierung in Österreich ein erhebliches Problem dar.
Das Internet als zentraler Schauplatz von Rassismus
jungewelt.de: RACIAL PROFILING Ignorierte Diskriminierung
22.07.2020, Marvin Oppong – Das Bundesinnenministerium sieht keinen Handlungsbedarf beim Thema Racial Profiling. Doch von internationaler Seite wird Deutschland schon lange für rassistische Polizeikontrollen kritisiert
Link: https://www.jungewelt.de/artikel/382601.ignorierte-diskriminierung.html
WienerZeitung: Lehrer lästert über „Herkunft“ seiner Erstklässler
22.07.2020, Sonja Gerstl – Wien. Der erste Schultag ist ein besonderer Tag, meistens eine Mischung aus Freude und Angst. Volksschullehrerinnen und Volksschullehrer sollten deshalb auch eine gewisse Sensibilität im Umgang mit den sechsjährigen Schulanfängern an den Tag legen.
Link: https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/chronik/wien/2068846-lehrer-laestert-ueber-herkunft-seiner-erstklaessler.html
Beiträge allgemein zu IF, MF, amR
Report-k.de: Vor Halle Prozess. Muslime in Deutschland fordern Schutz
21.07.2020 – Köln | Antisemitische Anschläge wie der Terrorakt von Halle (Saale) oder Attacken auf andere Minderheiten in Deutschland verunsichern auch Muslime zunehmend. “Die Muslime in Deutschland fühlen sich nicht ausreichend von den deutschen Sicherheitsbehörden geschützt”, sagte der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime, Aiman A. Mazyek, dem “Redaktionsnetzwerk Deutschland” (Dienstagausgaben).
Ufuq.de: Intersektionale Diskriminierung von als muslimisch gelesenen schwulen Männern
21.07.2020 – Im Alltag und im institutionellen Kontext begegnen schwule muslimisch markierte Männer sowohl in ihrer Community als auch in der Mehrheitsgesellschaft Diskriminierung. In dieser Wiederveröffentlichung gibt Dr. Zülfukar Çetin, Professor für Migration und Diversity in Berlin, einen Überblick über die mehrdimensionalen Diskriminierungsebenen und wie sich Diskriminierungsformen
Islamiq.de: Gedenken an Anschlag auf Eritreer ein Jahr nach Tat
20.07.2020 – Ein Jahr nach den rassistisch motivierten Schüssen auf einen Eritreer soll in Wächtersbach mit einer Mahnwache an die Tat erinnert werden.
Link: https://www.islamiq.de/2020/07/20/gedenken-an-anschlag-auf-eritreer-ein-jahr-nach-tat/
Beiträge zu Tagungen, Studien, wissenschaftlichen Publikationen zu IF, MF, AMR
Agisra.org: Online-Vortrag von Dr.‘in med. Amma Yeboah – Rassismus & psychische Gesundheit –
22.07.2020 – Demokratie. Menschenrecht für alle?!
Link: https://agisra.org/online-vortrag-von-dr-in-med-amma-yeboah-rassismus-psychische-gesundheit/
Beiträge zur Islamdebatte, Islamkritik, Religionskritik
der Standard: Islamtheologe Khorchide: “Politischer Islam viel gefährlicher als Jihadismus”
21.07.2020, Jan Michael Marchart – Mouhanad Khorchide will die Glaubensgemeinschaft (IGGÖ) in die Arbeit der Dokumentationsstelle Politischer Islam einbeziehen, mitarbeiten solle sie aber nicht
Beiträge zum Rechtsextremismus mit Bezug zu IF, MF, amR
Pressereader.com: Kalenderblatt – Das Massaker auf der Insel Utøya
22.07.2011 – Am Nachmittag des 22. Juli 2011 detonierte in der Innenstadt von Oslo eine Bombe. Der in einem Kleintransporter deponierte Sprengsatz explodierte um 15.25 Uhr vor dem Bürogebäude des Ministerpräsidenten und tötete acht Menschen, weitere zehn Personen wurden schwer verletzt. Der Täter war Anders Behring Breivik.
Link: https://www.pressreader.com/germany/rheinische-post-wesel-dinslaken/20200722/282394106764199
Zdf.de: Prozessauftakt zu Halle-Attentat–“Ein solcher Anschlag kann wieder passieren”
21.07.2020, Julia Klaus – Der Attentäter von Halle radikalisierte sich auch im Netz. Extremismus-Expertin Julia Ebner warnt vor Nachahmern – ein solcher Terrorismus könne andere inspirieren.
Link:https://www.zdf.de/nachrichten/digitales/halle-prozess-attentaeter-radikalisierung-100.html
Dresdner Neumarkt: Pegida-Demonstranten zeigen erneut Hitlergruß – Zahlreiche Gegendemonstrationen in Dresden
20.07.2020 – Erneut ist das islamfeindliche Bündnis Pegida am Montagabend in Dresden auf die Straße gegangen. Zwei Männer zeigten dabei den Hitlergruß. Doch zahlreiche Dresdner stellten sich in Gegendemonstrationen den selbsternannten Patrioten entgegen.
Link: https://www.dnn.de/Dresden/Polizeiticker/Pegida-Dresden-Demonstranten-zeigen-Hitlergruss
Neue Westfälische: Prozess gegen Halle-Attentäter – Mord in einem fast perfekten Land
20.07.2020- Jan Sternberg – Von Dienstag an wird Stephan B. in Magdeburg vor Gericht stehen. B. erschoss während seines Anschlags, den er live per Handyvideo streamte, zwei Menschen, verletzte zwei weitere.
Ntv.de: „Einmal Loser immer Loser“. Stephan B. trieft vor Hass und Selbstmitleid
22.07.2020, Luisa Graf – Was treibt einen jungen, bis dato unauffälligen Mann, Dutzende Menschen anderen Glaubens massakrieren zu wollen? Diese Frage soll der Prozess gegen den Halle-Attentäter Stephan B. beantworten. Der Mann sieht das Verfahren als Bühne und offenbart ein erschütterndes Weltbild.
Link:https://www.n-tv.de/politik/Stephan-B-trieft-vor-Hass-und-Selbstmitleid-article21925451.html
Oldenburger-Onlinezeitung.de: Vor Halle Prozess. Muslime in Deutschland fordern Schutz.
21.07.2020, dts – Antisemitische Anschläge wie der Terrorakt von Halle (Saale) oder Attacken auf andere Minderheiten in Deutschland verunsichern auch Muslime zunehmend.
tageschschau.de: Mutmaßlicher Attentäter von Halle: Wollte „nichts mehr für diese Gesellschaft tun“
21.07.2020 – Der rechtsterroristische Anschlag auf die Synagoge in Halle erschütterte vor rund neun Monaten Menschen weltweit. Nun ist der Prozess gestartet – gleich zu Beginn wollte der Angeklagte Stephan B. aussagen.
Link: https://www.tagesschau.de/inland/prozess-halle-attentat-103.html
tagesspiegel.de: Prozessauftakt in Halle. „Hätte ich das nicht gemacht, hätten mich alle ausgelacht“
21.07.2020 – Stephan Balliet bereut vor Gericht wenig. Mittäter hatte er wohl keine. Mit seinem antisemitischen Wahn ist er aber nicht allein.
taz.de: Prozessauftakt zu Anschlag in Halle. Das Fanal.
21.07.2020, Konrad Litschko – Vor neun Monaten versuchte Stephan Balliet die Synagoge in Halle zu stürmen und tötete zwei Menschen. Nun begann der Prozess.
Link: https://taz.de/Prozess-zu-Anschlag-in-Halle/!5695684/
Süddeutsche Zeitung: Beim Halle-Prozess muss es um die Ideologie hinter der Tat gehen.
21.07.2020, Ronen Steinke – Der Rechtsterrorist Stephan B. mag ein Sonderling sein, doch er fühlt sich als Teil von etwas Großem. Dieser gegen die Juden gerichtete Verschwörungsmythos muss beim Prozess gegen den Attentäter von Halle zum Thema werden.
Link: https://www.sueddeutsche.de/politik/anschlag-halle-prozess-antisemitismus-1.4972847
Junge Freiheit.de: Mazyek: Anschlag von Halle hat auch Moslems getroffen
21.07.2020 – BERLIN. Der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime, Aiman Mazyek, hat den Anschlag auf eine Synagoge in Halle auch als Angriff auf Moslems gewertet. Zwar sei es ein antisemitisches Attentat gewesen. „Gleichsam sind wir alle als Muslime getroffen“, sagte Mazyek dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. „Für solche Täter macht es keinen Unterschied, ob sie Juden oder Muslime treffen. Solche Täter sind in ihrem Haß nur auf maximale Wirkung und Schaden aus.“ Er verwies auf drei Angriffe auf eine Moschee in der sachsen-anhaltinischen Stadt.
deutschlandfunk.de: Prozessauftakt in Halle Abgrund aus Rassismus und Empathielosigkeit
21.07.2020, Niklas Ottersbach – Beim Prozessauftakt zum Anschlag in Halle habe sich ein Abgrund aus Rassismus und völliger Empathielosigkeit aufgetan, kommentiert Niklas Ottersbach. Man merkte, dass der Angeklagte Stephan B. eine Bühne suchte. Der Prozess muss nun klären, wie er sich radikalisiert hat.
ocus.de: Neonazi-Killer grinst, als Tatvideo gezeigt wird – Nebenkläger verlassen den Gerichtssaal
22.07.2020 – Am 9. Oktober 2019 versuchte der schwerbewaffnete Juden-Hasser Stephan Balliet, die Synagoge von Halle zu stürmen und dort ein Blutbad anzurichten. Als sein Anschlags-Plan scheiterte, erschoss er zwei Menschen. Alles über den Prozess gegen den Killer im News-Ticker von FOCUS Online.
Katholisch.de: Vor dem Prozess am Magdeburger Landgericht – Religionsvertreter fordern harte Strafe für Attentäter von Halle
21.07.2020 – Rund neun Monate nach dem rechtsterroristischen Anschlag von Halle startet am Dienstag der Prozess gegen den mutmaßlichen Attentäter. Religionsvertreter haben im Vorfeld ihre Erwartungen an das Gerichtsverfahren formuliert.
Verband-brg.de: Gemeinsame Erklärung von NebenklägerInnen im Prozess gegen den Attentäter von Halle
20.07.2020 – Die NebenklägerInnen vom Prozess gegen den Attentäter von Halle haben zum Prozessbeginn eine gemeinsame Erklärung veröffentlicht. Der VBRG unterstützt das Anliegen der Betroffenen und ihre Forderung nach einer breiten Debatte in einer solidarischen Gemeinschaft.
Beiträge zum Extremismus allgemein mit Bezug zu IF, MF, amR
#Swissinfo.ch: Die Schweiz ringt mit Rassismus in den Köpfen und auf Sockeln
22.07.2020, May Elmahdi – Seit Anfang der “Black Lives Matter”-Proteste reisst die Debatte in der Schweiz über rassistische Begriffe nicht ab. Aber Experten sagen, dass diese um den strukturellen Rassismus vorbeiredet. May Elmahdi-Lichtsteiner, Journalistin der arabischsprachigen Redaktion von SWI swissinfo.ch, sprach mit einer Expertin und einem Experten über die Macht der Sprache in der Schweiz.
Link: https://www.swissinfo.ch/ger/die-schweiz-ringt-mit-rassismus-in-koepfen-und-auf-sockeln/45904826