Über das Monitoring

Mit dem Monitoring im Projekt „Crossing the barriers“ soll der mediale Diskurs in Deutschland zu den projektbezogenen Themenbereichen Islamfeindlichkeit (IF), Muslimfeindlichkeit (MF) und antimuslimischem Rassismus (amR) erfasst und nachgezeichnet werden. Ohne einen Anspruch auf Vollständigkeit werden möglichst alle relevanten Beiträge in deutschsprachigen Medien mit Titel, Beitragsteaser und Link erfasst und auf https://www.mosaik-ev.org/monitoring gesammelt.

Die in das Monitoring aufgenommenen Beiträge beschränken sich nicht nur auf konkrete Fälle von Islam- und Muslimfeindlichkeit. Vielmehr wird versucht, den Diskurs zu den projektrelevanten Themen möglichst breit zu dokumentieren. Die Aufnahme eines Beitrags in eine der hier vorliegenden Kategorien soll keine inhaltliche Wertung darstellen, sondern nur eine erste subjektive Sortierung nach spezifischeren und nahe beieinanderliegenden Kriterien darstellen.

 

Islamophobie-Studie in Frankreich – Erfolg schützt nicht vor Ausgrenzung

30.12.2020

Für eine neue Studie wurden Musliminnen und Muslime befragt, die den sozialen Aufstieg geschafft haben. Viele berichteten davon, dass sie sich wegen ihres Glaubens stigmatisiert fühlten. Zur Mittelschicht zu gehören bedeute noch lange nicht, in der Mitte der Gesellschaft akzeptiert zu werden.

Krause, Suzanne
Deutschlandfunk

 

 

Hanauer Imam: Rassismus den Nährboden entziehen

31.12.2020

Gut zehn Monate nach dem rassistisch motivierten Anschlag mit neun Toten in Hanau hat der Hanauer Imam Macit Bozkurt zu weiteren Anstrengungen gegen Rassismus und Rechtsextremismus aufgerufen. Der Nährboden für solche Gesinnungen müsse entzogen werden – ob es um eine wachsende Islamfeindlichkeit in Deutschland gehe oder rassistische Beschimpfungen von Menschen anderer Herkunft im Alltag.

RTL, Redaktion
RTL

 

 

München – Report des Muslimrats registriert 180 rassistische Fälle

29.12.2020

Der Muslimrat München e.V stellt den ersten (antimuslimischen) Rassismus Report vor. 2019 wurden 180 rassistische Fälle in München erfasst.

IslamiQ, Redaktion
IslamiQ

 

 

Rückblick – Das war wichtig im Corona-Jahr 2020

31.12.2020

Wir geben einen Überblick über die – aus unserer Sicht – wichtigsten Ereignisse und Berichte aus dem Jahr 2020. IslamiQ wünscht einen guten Start ins neue Jahr und hofft auf ein ruhigeres Jahr 2021.

IslamiQ, Redaktion
IslamiQ

 

 

Niedersachsen – Nach Drohung gegen Imam: Religionsvertreter fordern schnelle Aufklärung

30.12.2020

Der Wolfsburger Imam Aissa Hajlaoui hatte kurz vor Weihnachten ein Drohschreiben erhalten. Nun fordern Religionsvertreter eine schnelle Aufklärung.

IslamiQ, Redaktion
IslamiQ

 

 

Karikaturen – Wie gehen Muslime mit Satire und Spott um?

30.12.2020

Satire oder Provokation? Es ist nicht das erste mal, dass der Prophet Muhammad oder der Islam verspottet und karikiert werden. Doch wie sollen Muslime mit den Karikaturen umgehen. Ein Gastbeitrag von Dr. Hakan Aydın.

Aydin, Hakan
IslamiQ

 

 

Corona – Migranten und Vorurteile: Hochzeiten als Infektionstreiber

31.12.2020

Oberhausen – Der Covid-Alltag als Nichtmuttersprachler ist hart. Viele werden als Infektionstreiber verdächtigt – grundlos, sieht man in Oberhausen.

Adomako, Gordon Wüllner
Waz

 

 

Kampf gegen Terror – IS-Zelle in Nordmazedonien ausgehoben: Verbindung zu Wien wahrscheinlich

31.12.2020

Der nordmazedonischen Polizei gelang kürzlich ein Schlag gegen islamistischen Terrorismus im Land. Bei Razzien in Skopje und Kumanovo wurde eine achtköpfige IS-Zelle ausgehoben.

Kosmo, Redaktion
Kosmo

 

 

Jahresrückblick 2020 – Verhinderter rechter Terror und neue antidemokratische Narrative durch Querdenken

30.12.2020

Was waren die wichtigsten Ereignisse im Bundesland 2020 bezogen auf Rechtsextremismus und/oder Rechtspopulismus und/oder Rassismus und/oder Antisemitismus?

Witzgall, Thomas
Endstation Rechts

 

 

Terrorgefahr durch Neonazis nimmt zu – Zahl der rechtsextremen Gefährder steigt auf 70

29.12.2020

Das BKA meldet fast dreimal so viele potenzielle rechtsextreme Terroristen wie 2018. Einen Rückgang gibt es hingegen bei islamistischen Gefährdern.

Jansen, Frank
Der Tagesspiegel

 

 

Spekulationen nach Morddrohungen gegen Wolfsburger Imam

29.12.2020

Wolfsburg – Nach Vermutungen über einen fremdenfeindlichen Hintergrund des Drohbriefes wird der Verdacht laut, dass das Schreiben aus der eigenen Gemeinde kommt.

Giesecke, Stephanie
Salzgitter-Zeitung

 

 

Eine Art Predigtpolizei – Predigten in Dänemark nur noch auf Dänisch: Kirchen halten das für Zensur

31.12.2020

Geistliche in Dänemark sollen zu ihren Gläubigen nun nur noch auf Dänisch sprechen. Das betrifft auch die deutschsprachige Minderheit.

Borchert, Thomas
Frankfurter Rundschau

 

 

Unruhe am Friedhof – Kreuz entfernt: FPÖ ortet Kniefall vor Islam

31.12.2020

Umgestaltet wurde die Anatomie-Gedenkstätte auf dem Zentralfriedhof. Für Wirbel sorgt die Entfernung eines großen Holzkreuzes. „Es handelt sich um den nächsten Kniefall vor dem Islam“, wettert FPÖ-Stadtrat Dominik Nepp. Die Friedhöfe Wien verweisen auf die „interkonfessionelle Gestaltung“.

Wagner, Phillip
Kronen Zeitung

 

 

Grundlagenpapier – Erster Bericht der Dokustelle Politischer Islam könnte juristisches Nachspiel haben

30.12.2020

Die Dokumentationsstelle Politischer Islam hat sich der islamistische Muslimbruderschaft gewidmet. Gegen die Ausführungen prüft die Muslimische Jugend rechtliche Schritte.

Marchart, Jan Michael | Gaigg, Vanessa
der Standard