Über das Monitoring

Mit dem Monitoring im Projekt „Crossing the barriers“ soll der mediale Diskurs in Deutschland zu den projektbezogenen Themenbereichen Islamfeindlichkeit (IF), Muslimfeindlichkeit (MF) und antimuslimischem Rassismus (amR) erfasst und nachgezeichnet werden. Ohne einen Anspruch auf Vollständigkeit werden möglichst alle relevanten Beiträge in deutschsprachigen Medien mit Titel, Beitragsteaser und Link erfasst und auf https://www.mosaik-ev.org/monitoring gesammelt.

Die in das Monitoring aufgenommenen Beiträge beschränken sich nicht nur auf konkrete Fälle von Islam- und Muslimfeindlichkeit. Vielmehr wird versucht, den Diskurs zu den projektrelevanten Themen möglichst breit zu dokumentieren. Die Aufnahme eines Beitrags in eine der hier vorliegenden Kategorien soll keine inhaltliche Wertung darstellen, sondern nur eine erste subjektive Sortierung nach spezifischeren und nahe beieinanderliegenden Kriterien darstellen.

 

Gebetsruf in Köln – Warum Bedenken angebracht sind

21.10.2021

In der Millionenstadt am Rhein darf der Muezzin freitags die Muslime zum Gebet rufen. Das ist ein Signal der Gleichberechtigung, unbestreitbar. Doch Vorbehalte bleiben.

Avenarius, Tomas
Süddeutsche Zeitung

 

 

Muezzinrufen in Köln :Lasst sie rufen

21.10.2021

Religionslose müssen ständig das Glockenläuten der Kirchen ertragen. Da sollte Muezzinen auch einmal pro Woche ihr Ruf zugestanden werden.

Sherwan, Amed
taz

 

 

Islam-Verbände fordern mehr Schutz für Moscheen

21.10.2021

Drohbriefe, Schmierereien, Anschlagspläne: Moscheen sind immer wieder Ziel von Angriffen. Islamische Verbände fordern mehr staatlichen Schutz, unter anderem Polizeistreifen während der Freitagsgebete.

Neveling, Tomma
Mediendienst Integration

 

 

Rechtsextremismus – Behörden prüfen Aufruf von Rechtsextremen gegen Migranten

19.10.2021

Die Behörden prüfen einen Internet-Aufruf der rechtsextremen Splitterpartei „III. Weg“ zu einem Vorgehen gegen Migranten an der deutsch-polnischen Grenze.

Islamiq.de, Redaktion
Islamiq.de

 

 

Sachsen – Lagebericht: 45 Fälle von Rechtsextremismus in Sicherheitsbehörden

21.10.2021

Ein Lagebericht registriert 45 Verdachtsfälle von Rechtsextremismus in sächsischen Sicherheitsbehörden. Die Politik sieht Handlungsbedarf.

Islamiq.de, Redaktion
Islamiq.de

 

 

Dialoge im öffentlichen Raum während der Interkulturellen Woche 2021 – Ein Rückblick

21.10.2021

Im Rahmen der Interkulturelle Woche 2021 in Treptow-Köpenick hat das Projekt „Dialoge im öffentlichen Raum“ Gespräche mit jüdischen, muslimischen, christlichen sowie atheistischen Menschen an öffentlichen Orten ermöglicht.

Berlin de, Redaktion
Berlin de

 

 

Untersuchung sieht Welle an Antisemitismus und Islamhass seit Corona

21.10.2021

Brüssel. Die Corona-Pandemie hat einer Untersuchung zufolge zu einer neuen Welle an Antisemitismus und Islamhass geführt. Diese habe sich insbesondere auf Social-Media-Plattformen ausgebreitet, existierende antijüdische und antimuslimische Narrative neu verpackt und Minderheiten für die Pandemie verantwortlich gemacht, heißt es in einem am Montag veröffentlichten Bericht der Denkfabrik IFFSE (Institute for the Freedom of Faith & Security in Europe Foundation).

Qantara, Redaktion
Qantara

 

 

Burkaverbot – Bundesrat will Verhüllte künftig zu Kasse bitten

21.10.2021
Der Bundesrat macht einen Vorschlag für Umsetzung des Verhüllungsverbots. Wer sich an einem öffentlich zugänglichen Ort verhüllt, soll gebüsst werden.
Hostettler, Fabiola
Nau.ch

 

 

Warum die Mehrheit der Deutschen nicht den Muezzin-Ruf ablehnt (und Civey kein seriöses Umfrageinstitut ist)

20.10.2021

Mehrheit der Deutschen lehnt Muezzinruf ab. So oder so ähnlich titelten in den letzten Tagen viele Medien. Doch in der entsprechenden Umfrage steht davon gar nichts. Ein Text über die Unwissenschaftlichkeit von Online-Befragungen und Redaktionen, die es mit Fakten nicht so genau nehmen.

Schantall-und-Scharia.de, Redaktion
Schantall-und-Scharia.de

 

 

Wien – Muslima in U-Bahn angegriffen

20.10.2021

Aus Islamfeindlichkeit hat eine 49-Jährige Wienerin letzte Woche Mittwoch eine Muslima ohne Vorwarnung um etwa 15:20 Uhr in der U-Bahn U1 attackiert. Mehrmals trat die Frau die Muslima gegen das Gesicht und dabei wurde ihre Nase verletzt.

Islamic News, Redaktion
Islamic News

 

 

Stadt Leipzig erteilt Baugenehmigung – Kommt jetzt bald die Moschee in Gohlis?

19.10.2021

Vor acht Jahren kochte im eher beschaulichen Gohlis einige Wochen die Aufregung hoch, als der lokale Ableger der Ahmadiyya Muslim Jamaat den Bau einer Moschee auf einem Privatgrundstück ankündigte. Doch die nächsten Jahre wurde es weitgehend ruhig um das Projekt, die Bagger rückten bis heute nicht an. Letzte Woche nun erteilte die Stadt Leipzig die endgültige Baugenehmigung. Warum es so lange dauerte und wie es weitergehen soll, hat die LZ vor Ort beim Imam und Theologen Umer Rashid Malik erfragt.

Böhme, Lucas
Leipziger Zeitung

 

 

Migration und politischer Islam machen Österreichern Sorgen

19.10.2021
Nach dem Höhepunkt der Corona-Pandemie ist der Klimawandel wieder das Thema, um welches sich die Österreicher am meisten sorgen. Auf den Plätzen zwei und drei liegen die Sorge um die Verbreitung des politischen Islam und die Integration von Migranten. Im Vergleich zur letzten Umfragewelle ist zudem die Sorge vor einer neuen Flüchtlingskrise wie im Jahr 2015 gestiegen, geht aus dem aktuellen Integrationsbarometer hervor.
Voralberg Online, Redaktion
Voralberg Online

 

 

MuslimDebate: Handreichung “Antisemitismus unter Muslim:innen”

20.10.2021

In unserer ersten nichtöffentlichen Tagung im Rahmen unseres Projekts “MuslimDebate – Forum für eine neue muslimische Debattenkultur” kamen im Oktober 2020 25 Personen aus der breiten muslimischen Zivilgesellschaft zusammen, um zwei Tage lang offen über das Thema „Antisemitismus unter Muslim:innen“ zu diskutieren. Denn allzu oft wird bereits die Existenz antisemitischer Gesinnung unter Muslim:innen verneint.

Alhambra Gesellschaft, Redaktion
Alhambra Gesellschaft