Über das Monitoring

Mit dem Monitoring im Projekt „Crossing the barriers“ soll der mediale Diskurs in Deutschland zu den projektbezogenen Themenbereichen Islamfeindlichkeit (IF), Muslimfeindlichkeit (MF) und antimuslimischem Rassismus (amR) erfasst und nachgezeichnet werden. Ohne einen Anspruch auf Vollständigkeit werden möglichst alle relevanten Beiträge in deutschsprachigen Medien mit Titel, Beitragsteaser und Link erfasst und auf https://www.mosaik-ev.org/monitoring gesammelt.

Die in das Monitoring aufgenommenen Beiträge beschränken sich nicht nur auf konkrete Fälle von Islam- und Muslimfeindlichkeit. Vielmehr wird versucht, den Diskurs zu den projektrelevanten Themen möglichst breit zu dokumentieren. Die Aufnahme eines Beitrags in eine der hier vorliegenden Kategorien soll keine inhaltliche Wertung darstellen, sondern nur eine erste subjektive Sortierung nach
spezifischeren und nahe beieinanderliegenden Kriterien darstellen.

 

NRW verbietet islamistischen Moscheeverein Nuralislam

11.03.2022
Weil der Dortmunder Verein Nuralislam als verfassungsfeindlich gilt, untersagt ihm das NRW-Innenministerium nun jede Tätigkeit. Er wurde in der Vergangenheit auch von einem IS-Sympathisanten frequentiert.
Spiegel, Redaktion
Spiegel

 

 

Verdachtsfall – Warum die AfD jetzt beobachtet werden darf

11.03.2022
Der Verfassungsschutz darf die AfD als rechtsextremistischen Verdachtsfall einstufen. Das hat das Verwaltungsgericht Köln jetzt entschieden.
Rath, Christian
vorwärts

 

 

110 islamfeindliche Straftaten auf Muslime erfasst

09.03.2022

In Nordrhein-Westfalen wurden im vergangenen Jahr 110 islamfeindliche Straftaten erfasst. Die Täter werden hauptsächlich dem rechten Spektrum zugeordnet.

Islamiq.de, Redaktion
Islamiq.de

 

 

“Muslime bekommen immer die Rolle des Täters”

10.03.2022
“Muslimaniac” so nennt der Rassismusforscher und Lyriker Ozan Zakariya Keskinkilic die westliche Erfindung des Muslims als Problem: Pointiert schreibt er über Bilder und Stereotype des anti-muslimischen Rassismus. Interview von Schayan Riaz
Riaz, Shayan
Qantara

 

 

Interview – „Alle roten Linien sind überschritten“

10.03.2022

Während die Truppen des Kremls versuchen, die benachbarte Ukraine zu besetzen, ist das zweitgrößte Land Europas erneut in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit gerückt.

Was nur wenige Menschen in Europa wissen: Dort gibt es eine traditionsreiche muslimische Gemeinschaft, die seit Jahrhunderten Teil der dortigen Gesellschaft ist. Auch sie ist von der russischen Aggression betroffen; nicht erst heute, sondern bereits seit der Besitznahme der Krim und der Abspaltung des Donbass im Jahr 2014.

Wir sprachen mit Dr. Mykhaylo Yakubovych über die Muslime und den Krieg in seiner Heimat. Der ukrainische Islamwissenschaftler ist Übersetzer des Qur’an in seine Muttersprache. Derzeit arbeitet er an der Universität Freiburg.

Wilms, Sulaiman
Islamische Zeitung

 

 

Die Geschichte vom Hufeisen – Warum der Extremismusbegriff überholt ist

11.03.2022

Das Zukunftsprogramm der SPD zur Bundestagswahl 2021 beschäftigt sich auch mit Gefahren und Herausforderungen für die Demokratie. Ziel des Programms ist es, die demokratischen Strukturen in Deutschland zu stärken. Wir haben uns das Wahlprogramm intensiv angeguckt und denken, dass viele gute Forderungen im Wahlprogramm stehen.

Rebbin, Lasse
Jusos

 

 

Ist Bosnien und Herzegowina weniger wert als die Ukraine?

10.03.2022
Secerovic Kasli, Emine
TRT Deutschland

 

 

Islamismus. Seine Ursprünge, seine Entwicklung

11.03.2022

Die Geschichte des Islamismus ist nicht identisch mit der Geschichte des Islam. Der Islam ist mehr als 1.400 Jahre alt, doch das Phänomen, das heutzutage als Islamismus bezeichnet wird, gibt es erst seit einem Jahrhundert. Nach Meinung vieler Historiker ist der Islamismus aus der Begegnung des Islam mit der Moderne – speziell der Moderne westlicher Prägung – entstanden. Für viele Muslime, besonders in der arabischen Welt, war die Kolonialzeit demnach eine demütigende Erfahrung, die viele Fragen nach der eigenen Identität aufwarf.

Neumann, Peter
Konrad Adenauer Stiftung

 

 

Islam – Der muslimische Gandhi

08.03.2022
Der syrische Philosoph Jawdat Said ist mit 90 Jahren als Flüchtling in der Türkei gestorben.
Bost, Bodo
Die Tagespost

 

 

„Viele Polizisten werden eine Moschee anders betreten als eine Kirche“

09.03.2022

Rechtsanwalt Benjamin Derin und Polizeiforscher und Kriminologe Tobias Singelnstein zeigen in ihrem am 10. März erscheinenden Buch „Die Polizei. Helfer, Gegner, Staatsgewalt“ strukturelle Probleme innerhalb der Polizei. Dazu gehören mangelnde Fehlerkultur und Transparenz, Korpsgeist und Rassismus. MiGAZIN veröffentlicht exklusiv und vorab einen Auszug aus dem Buch.

Migazin

 

 

Rassimus in Luxemburg – Zahlen des Hasses

10.03.2022

Ausländer*innen machen über 47 Prozent der luxemburgischen Bevölkerung aus. Das mag ein Indiz für kulturelle Offenheit sein, ist aber auch ein Nährboden für Rassismus, wie die neue Studie „Le racisme et les discriminations ethno-raciales au Luxembourg“ offenbart.

Spigarelli, Isabel
Woxx

 

 

Beratung von „Gleichen“ für „Gleiche“ – Peer-Beratung (Peer-Counseling)

11.03.2022

Beratungsansätze in der Theorie gibt es viele. In der praktischen Umsetzung führen unterschiedliche Rahmenbedingungen und Zielgruppen zu einer noch größeren Diversität. In dieser Reihe werden wir regelmäßig Beratungsansätze vorstellen und die Frage aufwerfen, inwieweit diese in der Beratungsarbeit im Themenbereich Islam- und Muslimfeindlichkeit / antimuslimischer Rassismus zum Einsatz kommen können. Den Anfang machen wir mit der Peer-Beratung.

El Bouhamouchi, Ilyas
Mosaik e.V.