Über das Monitoring

Mit dem Monitoring im Projekt „Crossing the barriers“ soll der mediale Diskurs in Deutschland zu den projektbezogenen Themenbereichen Islamfeindlichkeit (IF), Muslimfeindlichkeit (MF) und antimuslimischem Rassismus (amR) erfasst und nachgezeichnet werden. Ohne einen Anspruch auf Vollständigkeit werden möglichst alle relevanten Beiträge in deutschsprachigen Medien mit Titel, Beitragsteaser und Link erfasst und auf https://www.mosaik-ev.org/monitoring gesammelt.

Die in das Monitoring aufgenommenen Beiträge beschränken sich nicht nur auf konkrete Fälle von Islam- und Muslimfeindlichkeit. Vielmehr wird versucht, den Diskurs zu den projektrelevanten Themen möglichst breit zu dokumentieren. Die Aufnahme eines
Beitrags in eine der hier vorliegenden Kategorien soll keine inhaltliche Wertung darstellen, sondern nur eine erste subjektive Sortierung nach spezifischeren und nahe beieinanderliegenden Kriterien darstellen.

 

Deutschland, Muslimfeindlichkeit, Politik, Rassismus – Seit Jahren Realität. Berliner Netzwerk dokumentiert Diskriminierung

13.04.2022

(Inssan/IZ). Das Netzwerk gegen Diskriminierung und Islamfeindlichkeit des Berliner Vereins Inssan e.V. dokumentiert mit 206 Vorfällen für das Jahr 2021 weiterhin eine gefährliche Entwicklung in Berlin. Zusätzlich kommen weitere 174 Meldungen von den berlinweiten Registerstellen. Zusammen sind es 380 erfasste Fälle im Bereich des antimuslimischen Rassismus. Am 24. März wurden die Zahlen auf einer Pressekonferenz vorgestellt.

Islamische Zeitung, Redaktion
Islamische Zeitung

 

 

Community, Deutsche Debatten, Deutsche Muslime, Interview – Bekir Altaş: „Die Vereinsform ist nicht ideal“

13.04.2022

(iz). Seit zwei Jahrzehnten stehen die Dachverbände muslimischer Gemeinschaften im Brennpunkt diverser Diskussionen. Das Pendel von Politik und Öffentlichkeit schwingt häufig zwischen Verdacht und Kooperation. Einer der muslimischen Verbände, die im Fokus der Kritik stehen, ist die Islamische Gemeinschaft Millî Görüş (IGMG).

Wilms, Sulaiman
Islamische Zeitung

 

 

Statistik 2021 – Jeder Vierte in Deutschland hat einen Migrationshintergrund

13.04.2022

27,2 Prozent der Menschen in Deutschland haben einen Migrationshintergrund. Die meisten stammen laut Statistik aus der Türkei, Polen und Russland.

IslamiQ, Redaktion
IslamiQ

 

 

Hessen – Rechtsextremist wegen Anschlagsplänen auf Muslime angeklagt

13.04.2022

Rechtsextremisten wollen einen „Rassenkrieg“ entfachen. Die Bundesanwaltschaft geht davon aus, dass ein Azubi aus Hessen einen Ableger der „Atomwaffen Division“ gründen wollte. Ermittler fanden bei ihm Sprengvorrichtungen.

IslamiQ, Redaktion
IslamiQ

 

 

Spannungen in Jerusalem Viele Verletzte bei Zusammenstößen an Al-Aksa-Moschee

15.04.2022

Mit Spannungen hatte Jerusalem gerechnet, wenn Juden, Christen und Muslime ihre heiligen Feste an einem Tag feiern. Schon am Morgen kam es zu Gewalt zwischen Palästinensern und der israelischen Polizei. Mehr als 150 Menschen wurden verletzt.

Tagesschau, Redaktion
Tagesschau

 

 

Dortmunder Moscheegemeinde erhält NSU 2.0-Drohbrief

14.04.2022

Unbekannte haben einer Moscheegemeinde in Dortmund einen Drohbrief geschickt. Das Schreiben ist mit Hakenkreuzen und dem Kürzel NSU 2.0 unterzeichnet.

WDR, Redaktion
WDR

 

 

Terroristen als Märtyrer verehrt

15.04.2022

Wiener Anti-Israel-Verein zeigt: Antisemitismus ist kein bloß rechtsextremes Phänomen

Oberösterreichisches Volksblatt, Redaktion
Oberösterreichisches Volksblatt