Über das Monitoring

Mit dem Monitoring im Projekt „Crossing the barriers“ soll der mediale Diskurs in Deutschland zu den projektbezogenen Themenbereichen Islamfeindlichkeit (IF), Muslimfeindlichkeit (MF) und antimuslimischem Rassismus (amR) erfasst und nachgezeichnet werden. Ohne einen Anspruch auf
Vollständigkeit werden möglichst alle relevanten Beiträge in deutschsprachigen Medien mit Titel, Beitragsteaser und Link erfasst und auf https://www.mosaik-ev.org/monitoring gesammelt.

Die in das Monitoring aufgenommenen Beiträge beschränken sich nicht nur auf konkrete Fälle von Islam- und Muslimfeindlichkeit. Vielmehr wird versucht, den Diskurs zu den projektrelevanten Themen möglichst breit zu dokumentieren. Die Aufnahme eines Beitrags in eine der hier vorliegenden Kategorien soll keine inhaltliche Wertung darstellen, sondern nur eine erste subjektive Sortierung nach
spezifischeren und nahe beieinanderliegenden Kriterien darstellen.

 

Beträchtlicher Einfluss des politischen Islam in Österreich

24.06.2022

Der erste Jahresbericht des Österreichischen Fonds zur Dokumentation von religiös motiviertem politischen Extremismus (Dokumentationsstelle Politischer Islam) umfasst den Berichtszeitraum 2020/2021, gibt aber auch einen Einblick in aktuelle Feldforschungsprojekte.

Mena-Watch, Redaktion
mena-watch

 

 

Rechtsextremismus – Polizei hat immer mehr rechte Gefährder im Blick

26.06.2022

Mehr als 80 Rechtsextremisten stuft die Polizei inzwischen als Gefährder eingestuft. Da eine engmaschige Überwachung sehr viel Personal bindet, war die Fertigstellung eines standardisierten Instruments zur Beurteilung jedes Einzelnen dringend geboten.

Islamiq.de, Redaktion
Islam.de

 

 

Wie die Grünen eine Hass-Schreiberin zur Antidiskriminierungsbeauftragten machen wollen

26.06.2022

Ferda Ataman findet es gut, wenn Deutsche als „Kartoffeln“ bezeichnet werden. Jetzt soll sie sich im Auftrag der Bundesregierung noch intensiver um Diskriminierung kümmern.

Markwort, Helmut
Focus Online

 

 

Kopftuch im Kampfsport – Die Wettkampfordnung geht vor

24.06.2022

Eine Karateschülerin trat bei einem Wettbewerb mit Kopftuch an. Das sei nicht erlaubt, fand der Kampfrichter – und gab ihr null Punkte.

Schönherr, Harff-Peter
taz

 

 

Auch wieder falsch

28.06.2022

Wie der Judenhass nach Kassel kam, und warum sie wohl bald wieder „Kanaken“ sagen

Heckel, Hans
Preußische Allgemeine

 

 

Gruppierungen des legalistischen Islamismus

28.06.2022

(hib/STO) Über Gruppierungen, die dem „legalistischen Islamismus“ zugerechnet werden, berichtet die Bundesregierung in ihrer Antwort (20/2224) auf eine Kleine Anfrage der CDU/CSU-Fraktion (20/1962). Danach agieren diese Gruppierungen in Deutschland derzeit gewaltfrei und zielen auf eine langfristige Änderung des gesellschaftlichen und politischen Systems zugunsten einer islamistischen Grund- und Werteordnung ab.

Deutscher Präventionstag, Redaktion
Deutscher Präventionstag

 

 

Antisemitismus in Indonesien: „Kaum jemand widerspricht dem Judenhass“

26.06.2022

Viele documenta-Künstler kommen aus Indonesien. Nicht einmal 200 Juden leben in dem muslimischen Land. Antisemitismus ist ein großes Problem, erklärt ARD-Korrespondent Holger Senzel.

Lohr, Matthias
HNA

 

 

Fehlendes Problembewusstsein für Antisemitismus in Indonesien

28.06.2022

Die antisemitische Bildersprache indonesischer Künstler, die die Documenta erschütterte, beruhe auf mangelnder Sensibilität und Unkenntnis, sagen Experten.

Knipp, Kersten
Deutsche Welle

 

 

Österreich – Rassismus an Schulen – Initiative erfasst 121 Fälle

24.06.2022

Einem aktuellen Bericht zufolge bleibt Rassismus in Österreich der häufigste Grund für Diskriminierung an Bildungseinrichtungen.

Islamiq.de, Redaktion
Islamiq.de

 

 

Gibt es Rassismus gegen Weiße?

28.06.2022

Um das zu beantworten, muss man sich die Wirkweisen, die Verbreitung und die Geschichte des Rassismus anschauen.

Quarks, Redaktion
Quarks

 

 

NRW-Koalitionsvertrag – Muslime ein „fester und wichtiger Bestandteil“

24.06.2022
TRT Deutsch, Redaktion
TRT Deutschland

 

 

Rechter Terror-Anschlag von Hanau – Versäumnisse bei Waffenbehörde

27.06.2022

Der Rechtsextremist von Hanau antwortete nicht auf Fragen zur Aufbewahrung seiner Waffen und verstieß offensichtlich gegen die Meldepflicht in München. Doch das Kreisordnungsamt, das Kritik zurückweist, zog keine Konsequenzen. Es folgt der Anschlag in Hanau.

Islamiq.de, Redaktion
Islamiq.de