Über das Monitoring

Mit dem Monitoring im Projekt „Crossing the barriers“ soll der mediale Diskurs in Deutschland zu den projektbezogenen Themenbereichen Islamfeindlichkeit (IF), Muslimfeindlichkeit (MF) und antimuslimischem Rassismus (amR) erfasst und nachgezeichnet werden. Ohne einen Anspruch auf
Vollständigkeit werden möglichst alle relevanten Beiträge in deutschsprachigen Medien mit Titel, Beitragsteaser und Link erfasst und auf https://www.mosaik-ev.org/monitoring gesammelt.

Die in das Monitoring aufgenommenen Beiträge beschränken sich nicht nur auf konkrete Fälle von Islam- und Muslimfeindlichkeit. Vielmehr wird versucht, den Diskurs zu den projektrelevanten Themen möglichst breit zu dokumentieren. Die Aufnahme eines Beitrags in eine der hier vorliegenden Kategorien soll keine inhaltliche Wertung darstellen, sondern nur eine erste subjektive Sortierung nach
spezifischeren und nahe beieinanderliegenden Kriterien darstellen.

 

Hamburg: Beratungsstelle amira hilft bei Islam- und Muslimfeindlichkeit

04.07.2022
TRT Deutsch, Redaktion
TRT Deutschland

 

 

Aufbau von Meldestelle für antimuslimischen Rassismus startet

05.07.2022

Das Land NRW will sich konsequent gegen antimuslimischen Rassismus und jede Form von Diskriminierung einsetzen. Ziel sei es, Diskriminierungen sichtbarer zu machen.

Islamiq.de, Redaktion
Islamiq.de

 

 

Antimuslimischer Rassismus – mehr als nur ein rechtsextremes Phänomen?

05.07.2022

Fällt das Stichwort antimuslimischer Rassismus, dann denken viele Bürger:innen an Anschläge der extremen Rechten. Beunruhigender für eine demokratische Gesellschaft ist aber die breite Existenz von antimuslimischen Einstellungen – und Rassismus – in der deutschen Bevölkerung. Nur wenige soziale Gruppen treffen auf größere Ablehnung. Mit dafür verantwortlich ist die Zuschreibung von Gefährlichkeit. Solche Zuschreibungen sind Ausdruck von Rassismus und verdeutlichen eine Wahrnehmung in der deutschen Gesellschaft, der entgegengearbeitet werden muss.

Pickel, Gert
Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt

 

 

Studie – So muslimfeindlich sind Jugendliche in Deutschland

01.07.2022
Lauer, Stefan
Belltower News

 

 

Debatte über möglichen Beauftragten gegen Muslimfeindlichkeit “Notwendiger denn je”

04.07.2022

“Es wäre ein Ausdruck unserer freiheitlichen Grundordnung”: Die Linke hat sich für einen Bundesbeauftragten gegen Muslimfeindlichkeit ausgesprochen. Für die Parteichefin der Linken, Katja Kipping, ist es notwendig, Gläubige vor Hass zu schützen.

Domradio, Redaktion
Domradio

 

 

Der Koran kennt viele Geschlechter

02.07.2022

Debatten über Transgender finden überall statt. Im Judentum und im Islam sind sie durch Widersprüche gekennzeichnet.

Cheema, Saba-Nur | Mendel, Meron
faz.net

 

 

Sensibel und gerecht

03.07.2022

Erste antirassistische Kinderbibel in deutscher Sprache soll im kommenden Jahr erscheinen. Die Bibel erzählt Geschichten, in denen sich Menschen existenziell wiederfinden: mit ihrer Sehnsucht und ihrem Schmerz, in ihrer Einsamkeit und in ihrer Verbundenheit mit Gott und mit anderen Menschen. Kinder hören oder lesen diese Geschichten nicht nur, sie erfahren sie mit allen Sinnen und erfassen Hintergrund und Kontext, manchmal ganz bewusst, oft aber auf eine subtile Art und Weise.

Schmidtke, Katja
Unsere Kirche

 

 

Die woke Antirassismus-Agenda 2025

05.07.2022

Aktivisten der „postmigrantischen Gesellschaft” verkaufen den eigenen Lobbyismus als Einsatz der „Zivilgesellschaft“ für Demokratie und Integration. Sie fordern Vielfalt und Teilhabe und verunglimpfen Kritiker als Rassisten.

Achse des Guten, Redaktion
Achse des Guten

 

 

Kiel: Neue Regierung will antimuslimischen Rassismus bekämpfen

01.07.2022
TRT Deutsch, Redaktion
TRT Deutschland

 

 

Wenn alle Muslim:innen abwertend über einen Kamm geschert werden

05.07.2022

Antimuslimischer Rassismus – gesellschaftliche Wirklichkeit und wachsender Widerstand

Engel, Thomas
Nordstadtblogger

 

 

Alter Mann tritt nach 20-Jähriger – Schwabing · Angriff auf Muslima

04.07.2022

Schwabing · Am Mittwoch, 29. Juni, gegen 14.10 Uhr, saß ein bislang unbekannter Mann auf einer Bank in der Schleißheimer Straße. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wollte eine 20-Jährige, welche mit einem muslimischen Kopftuch bekleidet war, auf dem Gehweg die Bank passieren.

Wochenanzeiger, Redaktion
Wochenanzeiger

 

 

„Tag gegen antimuslimischen Rassismus“ ‒ OB Reiter sendet Signal der Solidarität an Muslime in München

01.07.2022

OB Reiter fordert Münchner auf, im Alltag Solidarität mit Muslimen zu zeigen. Was die Stadt gegen antimuslimischen Rassismus unternimmt und wo Betroffene Hilfe finden…

TZ, Redaktion
TZ

 

 

Innermuslimischer Dialog gegen Homophobie? Gern gefordert, selten umgesetzt

05.07.2022

Um Homophobie zu bekämpfen, sind religiöse Institutionen in die Pflicht zu nehmen. Doch besonders laut sind die Rufe danach nicht. Warum wohl?

Aksak, Ruşen Timur
der Standard

 

 

Eines der größten Verfahren Österreichs zum politischen Islam droht zu scheitern

02.07.2022

Die Operation Luxor gegen angebliche Muslimbrüder steht auf der Kippe. Dass die zuständigen Gutachter wegen Befangenheit enthoben wurden, ist dabei nicht die erste Niederlage

Marchart, Jan Michael
der Standard

 

 

Streit über Ferda Ataman – Die Diskriminierung der Kartoffel

05.07.2022
Die Ampelkoalition will Ferda Ataman zur neuen Antidiskriminierungsbeauftragten ernennen. Ich hätte mir eine Person gewünscht, mit der man diskutieren kann, ohne von der Rassismuskeule erschlagen zu werden.
Özdaglar, Fatma
Spiegel

 

 

Jüdisch-muslimischer Dialog – Im Spiegel des Anderen

03.07.2022
Denkt man in Deutschland an Religion, fallen einem vor allem die Positionen der christlichen Kirchen ein. Die Theologin Mira Sievers plädiert für ein vollständigeres Bild und erklärt, warum der Dialog zwischen Juden und Muslimen so fruchtbar ist.
Stalinski, Sandra
Deutschlandfunk Kultur

 

 

Bosnien – Gedenkwoche für die Opfer des Genozids in Srebrenica

05.07.2022

Der Genozid an den bosnischen MuslimInnen in Srebrenica jährt sich in den kommenden Tagen zum 27. Mal. Aus diesem Anlass veranstaltet die Islamische Glaubensgemeinschaft in Österreich eine Gedenkwoche für die Opfer und Hinterbliebenen.

Islamiq.de

 

 

Was heißt es, Zuhause zu sein?

02.07.2022

In der eigenen wie der fremden Wahrnehmung erscheint Muslim-Sein in Deutschland manchmal entortet und eher als eine Frage von Ideen und Konzepten. Die Tatsache, dass Muslime Teil eines Raumes beziehungsweise Ortes sind, diesen verändern und zu ihrem Zuhause machen, bleibt heute noch übersehen. Mit dieser Frage verbunden sind aktuelle Debatten über Identitäten und Zugehörigkeiten. Im folgenden Beitrag von Tarek Sourani gehen wir der Frage nach, was Beheimatung in der heutigen Zeit bedeuten kann.

El Sourani, Tarek
Islamische Zeitung

 

 

Justizminister hält Pegida für “Schande für Deutschland”

05.07.2022
Bundesjustizminister Heiko Maas hat die Proteste der islamfeindlichen Bewegung Pegida als eine “Schande für Deutschland” bezeichnet.
Weser Kurier, Redaktion
Weser Kurier

 

 

Gespräche mit Frauen über den Hijab

04.07.2022

Der westliche Diskurs unterschlägt fundamentale Aspekte des Hijabs und identifiziert diesen zu voreilig mit Unterdrückung sowie einem Bekenntnis zu Keuschheit

Drexel, Dominik
der Standard

 

 

Gülen-Bewegung – Aussteiger sprechen über Geheimorganisation

05.07.2022

Aussteiger und Anhänger erheben schwere Vorwürfe gegen die Gülen-Bewegung. In Interviews mit dem SWR sprechen sie von einer Geheimorganisation innerhalb des Netzwerks und nachrichtendienstlichen Methoden.

Schoene, Stefanie | Senyurt, Ahmet
Tagesschau