Über das Monitoring

Mit dem Monitoring im Projekt „Crossing the barriers“ soll der mediale Diskurs in Deutschland zu den projektbezogenen Themenbereichen Islamfeindlichkeit (IF), Muslimfeindlichkeit (MF) und antimuslimischem Rassismus (amR) erfasst und nachgezeichnet werden. Ohne einen Anspruch auf
Vollständigkeit werden möglichst alle relevanten Beiträge in deutschsprachigen Medien mit Titel, Beitragsteaser und Link erfasst und auf https://www.mosaik-ev.org/monitoring gesammelt.

Die in das Monitoring aufgenommenen Beiträge beschränken sich nicht nur auf konkrete Fälle von Islam- und Muslimfeindlichkeit. Vielmehr wird versucht, den Diskurs zu den projektrelevanten Themen möglichst breit zu dokumentieren. Die Aufnahme eines Beitrags in eine der hier vorliegenden Kategorien soll keine inhaltliche Wertung darstellen, sondern nur eine erste subjektive Sortierung nach
spezifischeren und nahe beieinanderliegenden Kriterien darstellen.

 

Wahl nach Kontroverse – Ataman leitet Antidiskriminierungsstelle

12.07.2022
Das nennt man wohl einen holprigen Start ins neue Amt. Die Journalistin Ferda Ataman leitet in Zukunft die Antidiskriminierungsstelle des Bundes. Die Personalie war sogar in der eigenen Koalition umstritten.
Blöcher-Weil, Johannes
Pro Christliches Medienmagazin

 

 

Bischöfin Fehrs für Fortsetzung des Hamburger Islamvertrags Hilfreich für den Dialog

12.07.2022

Die evangelische Hamburger Bischöfin Kirsten Fehrs hat sich für die Fortsetzung das Hamburger Staatsvertrags mit islamischen Verbänden ausgesprochen. Hamburg hatte 2013 als erstes Bundesland einen Staatsvertrag geschlossen.

Domradio, Redaktion
Domradio

 

 

Antidiskriminierung: Wer ist Ferda Ataman und welche Probleme muss sie nun angehen?

08.07.2022

Der Bundestag hat sie gewählt: Ferda Ataman ist die neue Leiterin der Antidiskriminierungsstelle des Bundes. Die Journalistin und Publizistin ist Tochter einer türkischen Einwanderungsfamilie. Sie selbst weiß, wie sich Diskriminierung anfühlt. Deshalb hat sie sich das Vorgehen dagegen zur Aufgabe gemacht. So zumindest kann ihre Vita wirken.

Sawicki, Rebecca
Watson

 

 

Hände weg von der Documenta – keine Zensur der Kunst!

08.07.2022

Bereits in der Vergangenheit wurde die weltweit bedeutendste Ausstellung zeitgenössischer Kunst, die alle fünf Jahre stattfindende Documenta in Kassel, wegen ihrer gesellschaftskritischen Inhalte attackiert. Vor fünf Jahren bezeichnete die rechtsextreme AfD in Hessen gar einen Obelisken, der dem Schicksal der Flüchtlinge gewidmet war, als „entstellte Kunst“ und stellte sich damit in plumpester Form in die Nazi-Tradition gegen „entartete Kunst“.

Fuchs, Sybille | Nees, Verena
World Socialist Web Site

 

 

Geert Wilders Hat Seine Grenze Wieder Überschritten! Skandalöses Teilen Über Eid Al-Adha

09.07.2022

Wilders, dessen Twitter-Account nach einer Einladung an den pakistanischen Premierminister Shahbaz Sharif für eine Weile geschlossen war, twitterte heute trotz der Morddrohungen, die er erhalten hatte. „Verbietet die widerwärtige islamische Tradition“er benutzte sein Wort.

Wikiforlive, Redaktion
Wikiforlive

 

 

Junge Musliminnen und Muslime bewegen gemeinsam Gesellschaft und Politik

12.07.2022

Mit dem Podcast “Engagiert für Deutschland” verleiht der Verein JUMA e.V. jungen muslimischen Menschen eine Stimme und schiebt den politischen Dialog in der Gesellschaft an. Der Erfolg steht für das ungewöhnliche Projekt: Mehr als 12.000 Menschen haben sich bisher die Produktionen des ehrenamtlichen Teams angehört.

Stapel, Helmut
Deutsche Islam Konferenz

 

 

Kein Kopf­tuch für Rechts­re­fe­ren­da­rinnen in NRW

11.07.2022

In Hessen dürfen Referendarinnen mit Kopftuch während der Ausbildung nicht auf der Richterbank oder am Platz der Staatsanwaltschaft sitzen. Eine ähnliche Regelung gibt es auch in NRW – und auch die ist rechtmäßig, so das VG Arnsberg.

Stephany, Antonetta
LTO Karriere

 

 

Mitte will islamische Bestattungen ermöglichen

11.07.2022

In Mitte sollen künftig islamische Bestattungen möglich sein. Voraussichtlich ab Herbst 2023 könnte es die ersten Beisetzungen auf dem Urnenfriedhof in der Seestraße geben, wie das Bezirksamt nun mitteilt.

Berliner Abendblatt, Redaktion
Berliner Abendblatt

 

 

Srebrenica. Kein Vergessen. Kein Vergeben – Der Bericht eines Überlebenden

12.07.2022

Am Gedenktag des Genozids von Srebrenica am 11. Juli 2021 ist das Buch „Srebrenica. Kein Vergessen. Kein Vergeben“ erschienen. Das Buch ist ein wichtiges Zeugnis über die Geschehnisse in und um Srebrenica in den Jahren 1992-1995 und bietet Erzählungen aus erster Hand eines Überlebenden des Genozids aus dem Juli 1995.

Bas, Yasin
Winnquick

 

 

Diversity And Inclusion – How Leaders Can Better Support Muslim Women at Work

12.07.2022

Religion is often an uncomfortable topic to broach, but faith is an integral part of identity — avoiding or denying it prevents people from bringing their authentic selves to work. Many Muslims struggle to belong, often hiding facets of their identity related to their appearance, affiliation, association, and advocacy. Muslim women are more likely to be economically disadvantaged than other social groups in the UK, are three times as likely to be unemployed and looking for a job as non-Muslim women, and often experience twice the career impediments. It’s time for companies to include faith in their DEI efforts. The author presents five strategies for leaders to support Muslim women at work.

Ali, Hira
Harvard Business Review

 

 

Operation Luxor: Die Ermittlungen gegen angebliche Muslimbrüder werden zur Farce

11.07.2022

In jedem Fall muss die Operation Luxor im Nachgang durchleuchtet werden: Es wurden massive Ressourcen eingesetzt, die bislang nur zu durchwachsenen Resultaten führten

Marchart, Jan Michael
der Standard

 

 

Survey: 42% of Mosques, Islamic Organizations Experience Islamophobic Attacks in UK

12.07.2022

Rabat – A newly released survey has outlined an alarming increase in Islamophobic attacks targeting mosques and Islamic organizations in the UK.

Morocco World News, Redaktion
Morocco World News

 

 

Rassistische Angriffe in Berlin – Frau attackiert und Kopftuch weggerissen

11.07.2022

In Weißensee ist eine Frau von einer anderen Frau angegriffen und geschlagen worden. Zuvor hatte ein Mann in Prenzlauer Berg zwei Frauen rassistisch beleidigt.

Berliner Zeitung, Redaktion
B Berliner Zeitung