Über das Monitoring
Mit dem Monitoring im Projekt „Crossing the barriers“ soll der mediale Diskurs in Deutschland zu den projektbezogenen Themenbereichen Islamfeindlichkeit (IF), Muslimfeindlichkeit (MF) und antimuslimischem Rassismus (amR) erfasst und nachgezeichnet werden. Ohne einen Anspruch auf Vollständigkeit werden möglichst alle relevanten Beiträge in deutschsprachigen Medien mit Titel, Beitragsteaser und Link erfasst und auf https://www.mosaik-ev.org/monitoring gesammelt.
Die in das Monitoring aufgenommenen Beiträge beschränken sich nicht nur auf konkrete Fälle von Islam- und Muslimfeindlichkeit. Vielmehr wird versucht, den Diskurs zu den projektrelevanten Themen möglichst breit zu dokumentieren. Die Aufnahme eines Beitrags in eine der hier vorliegenden Kategorien soll keine inhaltliche Wertung darstellen, sondern nur eine erste subjektive Sortierung nach spezifischeren und nahe beieinanderliegenden Kriterien darstellen.
Heute ist der Europäische Tag gegen Islamophobie
23.09.2022
Akteure der Stadtgesellschaft positionieren sich
Wir in Dortmund, Redaktion
Wir in Dortmund
Islamfeindlichkeit – European Islamophobia Report 2021 veröffentlicht
23.09.2022
Der „European Islamophobia Report 2021“ wurde veröffentlicht. Darin wird die Lage und Entwicklung von islamfeindlichen Einstellungen in 27 Ländern dargestellt.
IslamiQ, Redaktion
IslamiQ
Europaweiter Tag gegen Islamophobie: Dortmunds OB ruft zu Engagement auf und erinnert an islamfeindliche Vorfälle in 2021
21.09.2022
Seit 2015 ist der 21. September (der gestrigen Mittwoch) der Europäische Tag gegen Islamophobie. Die Stadt Dortmund unterstreicht ihn als „wichtigen Bestandteil des gemeinsamen Engagements unzähliger Menschen gegen Islamfeindlichkeit und Rassismus“.
Ausblick am Hellweg, Redaktion
Ausblick am Hellweg
Afghanistan – Sieben Menschen bei Explosion nahe Moschee in Kabul getötet – viele Verletzte
23.09.2022
Bei einer Explosion nahe einer Moschee in der afghanischen Hauptstadt Kabul sind
Deutschlandfunk, Redaktion
Deutschlandfunk
Millionen für deutsche Moscheevereine?
22.09.2022
Dokumente aus Datenleaks von katarischen Wohltätigkeitsorganisationen deuten darauf hin, dass aus Katar Millionen Euro an teils problematische Moscheevereine in Deutschland geflossen sind.
Adamek, Sascha | Djalilevand, Pune
Tagesschau
Katar – Millionenspenden an Islamismus-nahe deutsche Moscheen?
22.09.2022
Ein geleakter Satz katarischer Dokumente lässt vermuten, dass Wohltätigkeitsorganisationen aus Katar Spenden in millionenhöhe an deutsche Moscheen-Vereine mit Nähe zur Muslimbruderschaft gaben.
Tagespost, Redaktion
Die Tagespost
Religion – Wenn Frauen in der Moschee zum Gebet aufrufen
23.09.2022
Vor fünf Jahren wurde in Berlin die erste liberale Moschee Deutschlands eröffnet, wo heute Frauen und Männer gemeinsam beten und predigen können. Treibende Kraft hinter diesem Projekt ist die Imamin Seyran Ateş.
Bühlmann, Benno
Luzerner Zeitung
Kopftuch saß falsch: Niloufar Taghizadeh über Proteste im Iran
22.09.2022
Auslöser der Unruhen ist der Tod der 22-jährigen Mahsa Amini. Sie wurde von der Sittenpolizei wegen “unangemessener Kleidung” festgenommen und starb dann in einem Krankenhaus. Filmemacherin Niloufar Taghizadeh verfolgt die Proteste aus Deutschland.
Heitkamp, Judith
BR 24
Iran – Wo bleibt Solidarität mit Mahsa
21.09.2022
Der Frauenhass der Mullahs hat wieder ein Todesopfer gefordert. Mahsa Amini wurde so brutal auf den Kopf geschlagen, dass sie an einer Hirnblutung starb. Als George Floyd erstickt wurde, gingen – zu recht – Tausende auf die Straße, PolitikerInnen zeigten sich entsetzt. Wer geht in Deutschland für Mahsa auf die Straße?
Ross, Annika
EMMA
Iran – Afd und Co. missbrauchen den Widerstand der Iranerinnen gegen Unterdrückung
23.09.2022
Mutige Iranerinnen legen derzeit ihre Kopftücher ab und schneiden sich die Haare kurz. Im Iran ist der Protest gegen das unterdrückende Mullah-Regime in vollem Gange. Unterdessen nutzt die AfD den Aufstand der Frauen, um ihren Rassismus zu verbreiten. Ein Kommentar.
Ayyadi, Kira
Belltower News
«Diskriminierend, sexualisierend, stigmatisierend»: Kopftuch für Kinder in Schule soll weg
21.09.2022
Die Aargauer Mitte-Nationalrätin Marianne Binder-Keller will Kopftücher für Kinder in der Schule oder im Kindergarten verbieten. Diesen Vorstoss hat die 64-jährige Politikerin schon vor zwei Jahren eingereicht. Nun stimmt das Parlament darüber ab.
Holz, Wolfgang
kath.ch