Über das Monitoring

Mit dem Monitoring im Projekt „Crossing the barriers“ soll der mediale Diskurs in Deutschland zu den projektbezogenen Themenbereichen Islamfeindlichkeit (IF), Muslimfeindlichkeit (MF) und antimuslimischem Rassismus (amR) erfasst und nachgezeichnet werden. Ohne einen Anspruch auf
Vollständigkeit werden möglichst alle relevanten Beiträge in deutschsprachigen Medien mit Titel, Beitragsteaser und Link erfasst und auf https://www.mosaik-ev.org/monitoring gesammelt.

Die in das Monitoring aufgenommenen Beiträge beschränken sich nicht nur auf konkrete Fälle von Islam- und Muslimfeindlichkeit. Vielmehr wird versucht, den Diskurs zu den projektrelevanten Themen möglichst breit zu dokumentieren. Die Aufnahme eines Beitrags in eine der hier vorliegenden Kategorien soll keine inhaltliche Wertung darstellen, sondern nur eine erste subjektive Sortierung nach spezifischeren und nahe beieinanderliegenden Kriterien darstellen.

 

Tariq Ramadan – Wer steckt hinter dem Islamwissenschaftler?

26.05.2023
Der Schweizer Islamwissenschaftler Tariq Ramadan wurde vom Genfer Strafgericht der Vergewaltigung freigesprochen. Doch wer steckt hinter dem Mann?
Mikulics, Anna
Nau.ch

 

 

Auf Kriegsfuß mit der Wissenschaft – Islam-Vereine machen mobil gegen Forscher, die den Politischen Islam zu entschleiern versuchen

24.05.2023

„Ich könnte mich zu Tode ärgern, dass ich ihn eingeladen habe“ — Susanne Schröter streute sofort Asche aufs Haupt, als der ehemalige Grünen-Politiker Boris Palmer Ende April auf einer von ihr organisierten Konferenz über Migration an der Frankfurter Goethe-Universität für einen Eklat sorgte.

Maurer, Manfred
Volksblatt

 

 

Antimuslimischer Rassismus: 1.324 gemeldete Fälle 2022

26.05.2023

1.324 Fälle von rassistischen Übergriffen gegen Musliminnen und Muslime hat die Dokustelle Islamfeindlichkeit und antimuslimischer Rassismus im Jahr 2022 verzeichnet.

Puls24, Redaktion
Puls24

 

 

Silvesterkrawalle in Berlin – Männliches Geltungsbedürfnis

23.05.2023

Das Bild von frei drehenden muslimischen Jugendlichen festigte sich nach den Silvesterkrawallen. In der Volksbühne wurde über die Folgen diskutiert.

Döpke, Tim
taz

 

 

Mann bricht in Moschee in Wuppertal ein: Festnahme

20.05.2023

Ein Unbekannter hat am Samstagmorgen mit einem Einbruch in eine Moschee in Wuppertal einen umfangreichen Polizei-Einsatz ausgelöst. Der Mann war nach Angaben der Polizei über den Hinterhof gewaltsam in die Gebetsräume eingedrungen und zerschlug dort «Inventar». Im Rahmen einer Fahndung wurde demnach in der Nähe der Moschee ein Tatverdächtiger festgenommen.

Zeit Online, Redaktion
Zeit Online

 

 

Wuppertal – Unbekannter drang in Moschee ein und randalierte dort

20.05.2023

Ein Mann ist am Samstagmorgen in eine Moschee eingedrungen und hat das Inventar im Gebetsraum zerstört. Die Ermittlungen laufen.

IslamiQ, Redaktion
IslamiQ

 

 

Dokustelle erfasst 1324 Fälle von rassistischen Übergriffen gegen Muslime

22.05.2023

Im Jahr 2022 wurden mindestens 1324 islamfeindliche Vorfälle auf Muslime in Österreich registriert. Für die Dokustelle sei jeder Fall einer zu viel.

IslamiQ, Redaktion
Islamiq.de

 

 

Prävention – Schulworkshops sollen Extremismus im Keim ersticken

23.05.2023

Die Stadt Wien plant für den Herbst ein Pilotprojekt an zehn Schulstandorten – und setzt dabei auf “Rolemodels”, um Kinder für Antisemitismus, Rassismus und Homophobie zu sensibilisieren

Der Standard, Redaktion
der Standard

 

 

IGGÖ unterstützt die Forderungen der Dokustelle Islamfeindlichkeit

22.05.2023

Wien (OTS/IGGÖ) – Im Jahr 2022 verzeichnete die Dokustelle Islamfeindlichkeit & antimuslimischer Rassismus 1.324 Fälle rassistischer Übergriffe gegen Muslim*innen und als muslimisch gelesene Menschen, wobei die Dunkelziffer wohl noch viel höher liegen dürfte.

ots, Redaktion
ots