Über das Monitoring

Mit dem Monitoring im Projekt „Crossing the barriers“ soll der mediale Diskurs in Deutschland zu den projektbezogenen Themenbereichen Islamfeindlichkeit (IF), Muslimfeindlichkeit (MF) und antimuslimischem Rassismus (amR) erfasst und nachgezeichnet werden. Ohne einen Anspruch auf
Vollständigkeit werden möglichst alle relevanten Beiträge in deutschsprachigen
Medien mit Titel, Beitragsteaser und Link erfasst und auf https://www.mosaik-ev.org/monitoring gesammelt.

Die in das Monitoring aufgenommenen Beiträge beschränken sich nicht nur auf konkrete Fälle von Islam- und Muslimfeindlichkeit. Vielmehr wird versucht, den Diskurs zu den projektrelevanten Themen möglichst breit zu dokumentieren. Die Aufnahme eines Beitrags in eine der hier vorliegenden Kategorien soll keine inhaltliche Wertung darstellen, sondern nur eine erste subjektive Sortierung nach
spezifischeren und nahe beieinanderliegenden Kriterien darstellen.

 

Islamfeindlichkeit – Muslime fordern konsequente Umsetzung der Empfehlungen des Expertenkreises

03.07.2023

Der Unabhängige Expertenkreis Muslimfeindlichkeit hatte vergangene Woche seinen Abschlussbericht „Muslimfeindlichkeit – Eine deutsche Bilanz“ vorgestellt. Nun fordern Muslime in Deutschland die Bundesregierung dazu auf, die Handlungsempfehlungen des Expertenkreises umzusetzen.

Islamiq.de, Redaktion
Islamiq.de

 

 

Antimuslimischer Rassismus – Gefahr von Rechts

04.07.2023

Rückblickend auf den Juni ist eine beängstigende politische Entwicklung aus der rechten Szene zu sehen. Im ARD-Deutschlandtrend ist die AfD auf 18 Prozent der Stimmen gekommen und ist damit gleichauf mit der SPD. Der Trend wird zur bitteren Realität im thüringischen Sonneberg. Hier gewinnt die AfD erstmals eine Landratswahl.

Chaudhry, Maiyra
Kohero Magazin

 

 

Innenministerin Nancy Faeser beteiligt Islamisten an Regierungsstudie über Hass auf Muslime

07.07.2023

Innenministerin Nancy Faeser hat Verbände an einer Studie ihres Amtes beteiligt, die vom Verfassungsschutz als islamistisch eingestuft werden. Dies berichtete die Tageszeitung Welt. Die Erhebung mit dem Titel «Muslimfeindlichkeit – Eine deutsche Bilanz» war vom sogenannten Unabhängigen Expertenkreis Muslimfeindlichkeit im Auftrag des Innenministeriums erstellt worden.

Die Weltwoche, Redaktion
Weltwoche

 

 

Antimuslimischer Rassismus in Berlin – Abwertung als Alltag

07.07.2023

Zwei Initiativen und ihr aktueller Bericht zu diskriminierenden Vorfällen zeigen: Antimuslimischer Rassismus ist auch in Berlin ein großes Problem.

Bachmann, Tobias
taz

 

 

Muslimfeindlichkeit – Alltag in Bayern und kaum Hilfsangebote

06.07.2023

Laut einem aktuellen Bericht des Expertenkreises Muslimfeindlichkeit stimmt jeder zweite Deutsche muslimfeindlichen Aussagen zu. Dabei vermissen viele Muslime Präventions- und Bewältigungsmaßnahmen – auch in Bayern.

Abdel Aziz, Nabila | Kaiser, Markus
Br.de

 

 

Kontroverse zu Islam-Verträgen im Verfassungsausschuss

06.07.2023
Die zwischen der Stadt Hamburg und den islamischen und alevitischen Gemeinden geschlossenen Verträge sind im Verfassungsausschuss der Bürgerschaft unterschiedlich bewertet worden. So lobten bei einer Anhörung am Donnerstag Vertreter der islamischen Vertragspartner – des Rats der Islamischen Gemeinschaften (Schura), der Türkisch-Islamischen Union der Anstalt für Religion (Ditib) und des Verbands der Islamischen Kulturzentren (VIKZ) – die 2012 geschlossenen Verträge als Garanten für eine gleichberechtigte gesellschaftliche Teilhabe.
Stern, Redaktion
Stern Online

 

 

Weitere Koran- und auch Tora-Verbrennungen geplant

07.07.2023
Die Verbrennung des Koran in Stockholm hatte weltweit Empörung ausgelöst – nächste Woche soll nun vor der israelischen Botschaft auch eine Tora verbrannt werden
Thaidigismann, Michael
Jüdische Allgemeine

 

 

Dringliche Debatte zu Koranverbrennung im Menschenrechtsrat

04.07.2023

Die öffentliche Koran-Verbrennung vor einer Moschee in Stockholm hatte nicht nur in islamischen Ländern für Empörung gesorgt. Nun soll es vor dem Menschenrechtsrat eine Dringlichkeitsdebatte geben.

Nordsee-Zeitung, Redaktion
Nordsee-Zeitung

 

 

Viel Lärm um nichts: – „Schüler zu islamischen Gottesdienst gezwungen“

07.07.2023

Die Freie Bürgerpartei greift das Polytechnikum in Bludenz scharf an, wirft der Schulleitung vor, Schüler zum Besuch eines islamischen Gottesdienstes gezwungen zu haben, und wittert einen Skandal. Die Wahrheit ist weitaus unaufgeregter.

Bild, Redaktion
Bild

 

 

Ahmad Mansour zu Vorwürfen über falsche Vita – „Man wirft, bis etwas kleben bleibt“

07.07.2023

Ein Journalist zweifelt Abschlüsse und Lebenslauf des Islam-Experten Ahmad Mansour an. Gegenüber der Berliner Zeitung äußert sich Mansour – und die HU bestätigt sein Diplom.

Vorbringer, Anne
B Berliner Zeitung

 

 

Wie hoch darf ein Minarett sein?

04.07.2023
Wie hoch darf ein Minarett sein? Ein Islamberater für Städte und Kommunen beschreibt in seinem Buch seine Erfahrungen aus einem schwierigen und emotionsbesetzten Themenfeld.
Jacquemain, Michael
Neues Ruhr-Wort

 

 

Muslimisches Feldgebet als Ausdruck der Religionsfreiheit

05.07.2023
Der SVP-Nationalrat Andreas Glarner hat sich darüber aufgeregt, dass der muslimische Seelsorger der Armee gemeinsam mit Soldaten gebetet hat. Die Gesellschaft Minderheiten in der Schweiz bezeichnet seine Kritik als rassistisch.
Das Portal der Reformierten, Redaktion
ref.ch

 

 

Angehörige fordern vor Ende des U-Ausschusses zu Hanau

06.07.2023
Die Arbeit des Hanau-Untersuchungsausschuss im hessischen Landtag geht zu Ende. Überlebende und Angehörige der Opfer des rassistischen Anschlags haben auf Aufklärung gedrängt und Behördenversagen angeprangert. Nun fordern sie Konsequenzen.
Stern, Redaktion
Stern Online

 

 

«Ich halte es für möglich, dass Rechtsextreme rassistische Morde begehen werden»

07.07.2023

Als Lehrerin hat Barbara Lefebvre vor 20 Jahren vor «verlorenen Territorien» der Banlieues gewarnt. Die jüngsten Ausschreitungen gehen ihrer Meinung nach von einer Minderheit aus – sie könnten sich aber ausweiten und Marine Le Pen noch populärer machen.

Scherrer, Lucien
Neue Züricher Zeitung

 

 

Bisher erfolglose Operation Luxor steht vor der Verlängerung

06.07.2023

Justiz und Staatsschutz dürften mit den immensen sichergestellten Datenmengen von angeblichen Muslimbrüdern und mutmaßlichen Hamas-Terroristen überfordert sein

Marchart, Jan Michael
der Standard

 

 

Editorial / Trotz Vorbildfunktion ausgegrenzt: Warum Luxemburgs Zivilgesellschaft nicht wegschauen darf

07.07.2023

Die Ausschreitungen in Frankreich beherrschen derzeit die Schlagzeilen. Dabei ist der Ursprung der Krawalle – der Tod des 17-jährigen Nahel – längst in den Hintergrund gerückt.

Wiltgen, Sidney
Tageblatt

 

 

Frau in Straßenkleidung samt Kopftuch flog aus Bad

04.07.2023

Für die Organisation SOS Menschenrechte ist es eine klare Diskriminierung. Denn eine Somalierin flog aus dem Linzer Schörgenhubbad, weil sie in Straßenkleidung und mit Kopftuch eine Schulklasse begleitet hatte.

Gantner, Christoph
Kronen Zeitung