Über das Monitoring
Mit dem Monitoring im Projekt „Crossing the barriers“ soll der mediale Diskurs in Deutschland zu den projektbezogenen Themenbereichen Islamfeindlichkeit (IF), Muslimfeindlichkeit (MF) und antimuslimischem Rassismus (amR) erfasst und nachgezeichnet werden. Ohne einen Anspruch auf
Vollständigkeit werden möglichst alle relevanten Beiträge in deutschsprachigen
Medien mit Titel, Beitragsteaser und Link erfasst und auf https://www.mosaik-ev.org/monitoring gesammelt.
Die in das Monitoring aufgenommenen Beiträge beschränken sich nicht nur auf konkrete Fälle von Islam- und Muslimfeindlichkeit. Vielmehr wird versucht, den Diskurs zu den projektrelevanten Themen möglichst breit zu dokumentieren. Die Aufnahme eines Beitrags in eine der hier vorliegenden Kategorien soll keine inhaltliche Wertung darstellen, sondern nur eine erste subjektive Sortierung nach
spezifischeren und nahe beieinanderliegenden Kriterien darstellen.
Tag der Deutschen Einheit 2023: Kommentar über ein problematisches Wir-Gefühl
05.10.2023
(iz). Der Tag der offenen Moschee findet inzwischen traditionell am Tag der Deutschen Einheit statt. In diesem Jahr luden über 1.000 Gebetshäuser in Deutschland die lokale Bevölkerung zum Austausch ein. Ziel war es nicht nur, Vorbehalte gegen die islamischen Gemeinden abzubauen, sondern auch auf die soziologische Vielfalt der Gläubigen hinzuweisen.
Breuer, Khalil
Islamische Zeitung
Mit Video: Angst nach Terror – „Es gibt nicht nur Judenhass“
05.10.2023
Die Muslimin Rasha Alomar macht der Anschlag in Halle 2019 noch heute betroffen. Feindseligkeiten bekommt sie selbst zu spüren. Wo die Lehrerin die Probleme sieht.
Skrzypczak, Dirk
Mitteldeutsche Zeitung
Prozess um «Gruppe S.» – Bundesanwaltschaft erhebt Vorwürfe
05.10.2023
Kurz vor dem Abschluss des Mammutprozesses gegen die «Gruppe S.» ist die Bundesanwaltschaft von der rechtsextremistischen Gesinnung der Angeklagten absolut überzeugt. Mitglieder der Gruppe hätten die Übernahme der Bundesrepublik Deutschland durch Flüchtlinge gefürchtet und dagegen in den Kampf ziehen wollen, teilte die Vertreterin der Bundesanwaltschaft am Donnerstag vor Gericht mit.
Ka-News
«Bei Brot und Wein wird Krieg besprochen»
05.10.2023
Ein paar Männer voll düsterer Gedanken und gewalttätiger Fantasien nehmen sich vor, den Staat zu stürzen. Sie hassen Flüchtlinge, wollen Moscheen angreifen, Imame töten – und so einen Bürgerkrieg auslösen. Zumindest sagt das die Bundesanwaltschaft. Handelt es sich um ein Hollywood-Hirngespinst einer Handvoll Verrückter? Oder um blanken Terrorismus? Diese Frage versucht der Prozess um die «Gruppe S.» am Stuttgarter Oberlandesgericht zu beantworten – seit fast zweieinhalb Jahren. Wie gefährlich sind die Männer, die sich da kurz vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie zusammenschlossen?
Antenne1, Redaktion
Antenne1
Koranverbrennungen – Schweden will muslimische Länder zurückgewinnen
06.10.2023
Der schwedische Außenminister wird in Kürze neue Treffen in Saudi-Arabien, Oman und Algerien abhalten, um das Vertrauen in Schweden nach den mehrfachen Koranverbrennungen in diesem Jahr wiederherzustellen.
Szumski, Charles
Euractiv
Kurschus – Islamophobie verträgt sich nicht mit Gottes Liebe
05.10.2023
Hannover (epd). Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und der Koordinierungsrat der Muslime haben sich angesichts von Rassismus, Antisemitismus und Islamophobie für einen starken Zusammenhalt der Gesellschaft ausgesprochen. „Rassistische, antisemitische oder islamophobe Äußerungen vertragen sich nicht mit Gottes Liebe“, sagte die Ratsvorsitzende der EKD, Annette Kurschus, laut Mitteilung am Donnerstag. EKD und Koordinierungsrat hatten sich am Mittwoch in Hannover zu ihren jährlichen Gesprächen getroffen.
Evangelische Kirche in Deutschland
«Die Juden sollen die Schoah vergessen»
06.10.2023
Aus Anlass des 100. Geburtstags von Aron Ronald Bodenheimer publiziert tachles ein Gespräch mit dem 2011 verstorbenen Psychiatrieprofessor über die Obszönität des Fragens sowie über Gewalt und Religion.
Kugelmann, Yves
Tachles
Drohmails für Handwerker bei Moschee-Neubau – Kulturinstitutionen sehen sich zunehmend unter Druck gesetzt
03.10.2023
Nach Angaben der Ahmadiyya-Gemeinde in Erfurt werden Unternehmen bedroht, die mit dem Neubau ihrer Moschee beauftragt sind.
Deutschlandfunk, Redaktion
Deutschlandfunk
Islamkolleg Deutschland – Erste Absolventen verabschiedet
03.10.2023
Insgesamt 24 muslimische Männer und Frauen aus dem gesamten Bundesgebiet haben in Osnabrück erstmals ein Abschlusszertifikat des Islamkollegs Deutschland erhalten. Der Kuratoriumsvorsitzende des Islamkollegs, Ex-Bundespräsident Wulff, sprach von einem historischen Tag.
Deutschlandfunk, Redaktion
Deutschlandfunk
Islamische Gemeinden laden ein zum Tag der offenen Moschee
03.10.2023
Hannover (dpa/lni) – Viele islamische Gemeinden in Niedersachsen haben am Dienstag zum Tag der offenen Moschee eingeladen. Allein von den 73 Moscheen in Niedersachsen, die vom türkischen Moscheeverband Ditib betreut werden, beteiligte sich ein Großteil an der alljährlich am Tag der Deutschen Einheit begangenen Aktion, wie ein Sprecher sagte. Außerdem nahmen mehr als 60 Moscheen des Verbandes Schura teil.
Süddeutsche Zeitung, Redaktion
Süddeutsche Zeitung
Vorurteile und Kotaktschuld – Zu den Versuchen immer wieder Muslime aus dem Öffentlichen zu verbannen
05.10.2023
SPD Hessen – Fragwürdige Vorwürfe der BILD und die umstrittene Rolle von Sigrid Hermann-Marshall
Islam.de, Redaktion
Islam.de