Über das Monitoring

Mit dem Monitoring im Projekt „Crossing the barriers“ soll der mediale Diskurs in Deutschland zu den projektbezogenen Themenbereichen Islamfeindlichkeit (IF), Muslimfeindlichkeit (MF) und antimuslimischem Rassismus (amR) erfasst und nachgezeichnet werden. Ohne einen Anspruch auf
Vollständigkeit werden möglichst alle relevanten Beiträge in deutschsprachigen Medien mit Titel, Beitragsteaser und Link erfasst und auf https://www.mosaik-ev.org/monitoring gesammelt.

Die in das Monitoring aufgenommenen Beiträge beschränken sich nicht nur auf konkrete Fälle von Islam- und Muslimfeindlichkeit. Vielmehr wird versucht, den Diskurs zu den projektrelevanten Themen möglichst breit zu dokumentieren. Die Aufnahme eines Beitrags in eine der hier vorliegenden Kategorien soll keine inhaltliche Wertung darstellen, sondern nur eine erste subjektive Sortierung nach spezifischeren und nahe beieinanderliegenden Kriterien darstellen.

 

Drastische Zunahme bei Gewalt gegen Muslimen

07.11.2023

53 Fälle in zweieinhalb Wochen dokumentiert, darunter zehn Angriffe auf Moscheen

Jäckels, Pauline
ND Journalismus von Links

 

 

Dokustelle warnt: Immer mehr Fälle von antimuslimischem Rassismus

07.11.2023

Die Dokustelle Islamfeindlichkeit und antimuslimischer Rassismus warnt vor gesellschaftlicher Spaltung in der aktuellen politischen Lage

Wurmstädt, Milena
der Standard

 

 

CLAIM-Allianz: Warnung vor antisemitischer und rassistischer Verrohung

07.11.2023

CLAIM warnt: Dass gegenwärtige Klima sei Einfallstor für antisemitische und rassistische Verrohung.

Islamische Zeitung, Redaktion
Islamische Zeitung

 

 

Repression gegen Palästinenser – Im Schein des Schutzes

07.11.2023

Nach palästinasolidarischen Protesten: Medien und Politiker schüren antimuslimischen Rassismus

Eckhardt, Annuschka
Junge Welt

 

 

So wird der linke Antisemitismus wieder salonfähig gemacht Solidarität mit Israel – nur ein Strohfeuer?

04.11.2023

Gut drei Wochen ist es her, dass Israel vom Terror der Hamas heimgesucht wurde. Von bis zu 1.400 toten Zivilisten und 240 in den Gazastreifen verschleppten Geiseln ist die Rede. Wurde das Bild in Politik, Gesellschaft und Medien in den ersten Tagen nach diesem Überfall noch von reflexartigen Solidaritätsbekundungen mit Israel bestimmt, hat sich der Wind inzwischen um nahezu 180 Grad gedreht.

Rebmann, Kai
Reitschuster

 

 

Frankreichs Ultrarechte zwischen Antisemitismus und Islamfeindlichkeit

06.11.2023

Die Rechtspopulistin Marine Le Pen gibt sich betont proisraelisch. Hinter dem offiziellen Parteikurs gibt es aber auch Unterstützung für die Palästinenser. Ein Bericht aus Paris

Brändle, Stefan
der Standard

 

 

Nahostkonflikt – UN-Hochkommissar beklagt Hass gegen Muslime und Juden

04.11.2023

Seit dem Ausbruch des Konflikts im Nahen Osten haben die Angriffe gegen Muslime und Juden drastisch zugenommen. Der UN-Hochkommissar für Menschenrechte Volker Türk spricht von einer „Flut“ an Hass.

Islamiq.de, Redaktion
Islamiq.de

 

 

FDP und Grüne stellen Zusammenarbeit mit Ditib infrage

04.11.2023

Berlin (epd). FDP und Grüne stellen vor dem Hintergrund des Nahost-Krieges die staatliche Zusammenarbeit mit dem Islamverband Ditib infrage und fordern ihn zu einer klareren Positionierung gegen Antisemitismus und Israel-Feindlichkeit auf.

Sonntagsblatt, Redaktion
Sonntagsblatt

 

 

Rassismusmonitor – Schwarze Menschen und Muslime am meisten von Rassismus betroffen

07.11.2023

Laut einer aktuellen Studie des Rassismusmonitors erleben schwarze und muslimische Menschen häufig Rassismus. Fast jede zweite Person berichtet von rassistischen Vorfällen.

Islamiq.de, Redaktion
Islamiq.de

 

 

Deutschland sollte Moscheen laut Jens Spahn selbst finanzieren

05.11.2023

Der CDU-Fraktionsvize will es ändern, dass die türkische Religionsbehörde über die meisten Imame in Deutschland entscheidet. Auch in die Antisemitismus-Diskussion schaltet er sich ein.

Faz.net, Redaktion
faz.net