Über das Monitoring

Mit dem Monitoring im Projekt „Crossing the barriers“ soll der mediale Diskurs in Deutschland zu den projektbezogenen Themenbereichen Islamfeindlichkeit (IF), Muslimfeindlichkeit (MF) und antimuslimischem Rassismus (amR) erfasst und nachgezeichnet werden. Ohne einen Anspruch auf Vollständigkeit werden möglichst alle relevanten Beiträge in deutschsprachigen Medien mit Titel, Beitragsteaser und Link erfasst und auf https://www.mosaik-ev.org/monitoring gesammelt.

Die in das Monitoring aufgenommenen Beiträge beschränken sich nicht nur auf konkrete Fälle von Islam- und Muslimfeindlichkeit. Vielmehr wird versucht, den Diskurs zu den projektrelevanten Themen möglichst breit zu dokumentieren. Die Aufnahme eines Beitrags in eine der hier vorliegenden Kategorien soll keine inhaltliche Wertung darstellen, sondern nur eine erste subjektive Sortierung nach spezifischeren und nahe beieinanderliegenden Kriterien darstellen.

 

Debatte – Antimuslimischer Rassismus in Deutschland – eine düstere Realität

09.12.2023

Die Auswirkungen der Gewalteskalation im Nahostkonflikt sind auch in Deutschland zu spüren. Immer mehr Muslime werden angefeindet und sorgen sich um ihre Zukunft. Ein Gespräch.

IslamiQ, Redaktion
IslamiQ

 

 

Grundsatzprogramm – Die CDU und der Islam – alte Feindbilder werden wiederbelebt

11.12.2023

Im Entwurf für ein neues Grundsatzprogramm setzt die CDU auf weitreichende Änderungen in der Islampolitik. IslamiQ fasst die wichtigsten Punkte im Hinblick auf Islam und Muslime zusammen.

IslamiQ, Redaktion
IslamiQ

 

 

Islamismus-Expertin verklagt Bundesinnenministerium

09.12.2023

Islamismus-Expertin verklagt Bundesinnenministerium – Die Düsseldorfer Islamismus-Expertin Sigrid Herrmann verklagt das Bundesinnenministerium und wehrt sich gegen in der Studie „Muslimfeindlichkeit – Eine deutsche Bilanz“ veröffentlichte Unterstellungen.

Laurin, Stefan
Ruhrbarone

 

 

Muslimfeindlichkeit, Community, Deutschland – Deutschland: UN-Bericht wirft Diskriminierung von Muslimen vor

11.12.2023

Genf (KNA). Deutschland tut nach dem Urteil von UN-Experten zu wenig gegen die Diskriminierung von Muslimen. In der Vergangenheit sei die Bundesrepublik nicht angemessen gegen „strukturellen Rassismus“ vorgegangen.

Islamische Zeitung, Redaktion
Islamische Zeitung

 

 

Terror & Ideologie, Debatte, Deutschland – Antisemitische Taten bei jeder dritten jüdischen Gemeinde

11.12.2023

Antisemitische Taten: Seit dem 7. Oktober kommen viele JüdInnen nicht zur Ruhe. Eine Umfrage des Zentralrats fällt zwiespältig aus.

Islamische Zeitung, Redaktion
Islamische Zeitung

 

 

Wenn das Kopftuch das Vertrauen in die Justiz gefährdet

12.12.2023

Richter und Staatsanwälte repräsentieren den Rechtsstaat, nicht ihre Individualität. Der Fall einer Referendarin mit Kopftuch versetzt Hamburgs Justiz und Politik nun jedoch in Aufregung – und hinterfragt, wie die Stadt die Unabhängigkeit ihrer Gerichte künftig sichert.

Werner, Jana
welt.de

 

 

Mit Kippa und Kopftuch Gemeinsam gegen den Hass: Jüdisch-Islamische Forschungsstelle in Tübingen

11.12.2023

An der Uni Tübingen gibt es die einzige Forschungsstelle für jüdische und islamische Theologie in Deutschland. Die Leitung: eine Muslimin und ein Jude – und das in diesen Zeiten.

Kregel, Katharina
Swr.de

 

 

Judenhetze? Vorwürfe gegen Würzburger Moschee

12.12.2023

Antisemitismus-Experten und der Verfassungsschutz erheben nach BR24-Recherchen schwere Vorwürfe gegen eine Würzburger Moschee. Diese habe in einem Facebook-Post gegen Juden gehetzt. Die Moschee spricht von einem Missverständnis.

Röhmel, Joseph | Wolf, Sabina
BR 24

 

 

Bilder gegen Antisemitismus: Berliner Ibn-Rushd-Goethe-Moschee zeigt Fotos von Rafael Herlich

11.12.2023

Der israelische Künstler Rafael Herlich fotografiert Menschen aller Religionen. Seine „Friedensbilder“ sind in der Ibn-Rushd-Goethe-Moschee von Seyran Ateş zu sehen.

Bachner, Frank
Der Tagesspiegel

 

 

Petition gegen Moschee-Bau in Dresden gescheitert

12.12.2023

Der Versuch, den Bau einer Moschee in Dresden mit einer Petition zu stoppen, ist gescheitert. Der zuständige Ausschuss im Stadtrat lehnte das Anliegen der Anwohner ab. Sie hatten sich vor allem auf den Lärmschutz berufen.

Radio Dresden, Redaktion
Radio Dresden

 

 

Trotz laufender Ermittlungen Moschee hebt Suspendierung ihres umstrittenen Imams auf

12.12.2023

Der Imam Mohamed Ibrahim soll zivile Opfer des Nahostkonflikts verhöhnt haben. Trotz laufender Ermittlungen der Staatsanwaltschaft hob seine Moschee die Suspendierung auf.

Guglielmino, Sara
t-online