Über das Monitoring

Mit dem Monitoring im Projekt „Crossing the barriers“ soll der mediale Diskurs in Deutschland zu den projektbezogenen Themenbereichen Islamfeindlichkeit (IF), Muslimfeindlichkeit (MF) und antimuslimischem Rassismus (amR) erfasst und nachgezeichnet werden. Ohne einen Anspruch auf
Vollständigkeit werden möglichst alle relevanten Beiträge in deutschsprachigen Medien mit Titel, Beitragsteaser und Link erfasst und auf https://www.mosaik-ev.org/monitoring gesammelt.

Die in das Monitoring aufgenommenen Beiträge beschränken sich nicht nur auf konkrete Fälle von Islam- und Muslimfeindlichkeit. Vielmehr wird versucht, den Diskurs zu den projektrelevanten Themen möglichst breit zu dokumentieren. Die Aufnahme eines Beitrags in eine der hier vorliegenden Kategorien soll keine inhaltliche Wertung darstellen, sondern nur eine erste subjektive Sortierung nach
spezifischeren und nahe beieinanderliegenden Kriterien darstellen.

 

Muslimischer Fastenmonat – Erstmals Beleuchtung für Ramadan in Frankfurt

06.03.2024

Mit einem Leucht-Schriftzug, Halbmonden und Sternen will die Stadt Frankfurt am Main zum Ramadan ein Zeichen für friedliches Miteinander setzen. In Zeiten von Krisen soll die Beleuchtung ein Zeichen der Hoffnung sein – und eins gegen Antisemitismus.

welt.de, Redaktion
welt.de

 

 

Augsburg zeigt Haltung: Wochen gegen Rassismus

07.03.2024

Vom 11. bis 24. März präsentiert die Stadt Augsburg ein vielfältiges Programm zu den Internationalen Wochen gegen Rassismus. Augsburger Vereine und Initiativen tragen mehr als 30 Veranstaltungen zum Mitmachen, Zuhören und Lernen für alle Altersgruppen bei.

Stadt Augsburg, Redaktion
Stadt Augsburg

 

 

Interview zu Rassismus an Schulen «Mit zwei Lektionen über Antisemitismus ist es nicht getan»

08.03.2024
Minor, Liliane
Tagesanzeiger

 

 

Europarat: „Feindseliges Umfeld“ für Meinungsfreiheit in der Türkei

07.03.2024

Der Europarat äußert erneut scharfe Kritik am Schutz der Menschenrechte in der Türkei – und beklagt gravierende Folgen. Die EU-Menschenrechtskommissarin spricht von einem „äußerst feindseligen Umfeld, das von systematischem Druck und rechtlichen Schritten gegen sie geprägt ist“.

Deutsch Türkisches Journal, Redaktion
Deutsch Türkisches Journal

 

 

IT-Fachfrau – Führungskraft mit Kopftuch: Mina (33) möchte Vorbild sein

08.03.2024

Düsseldorf. Düsseldorferin Mina Habsaoui ist Muslima und trägt Kopftuch. Bei der Jobsuche hatte sie oft Probleme. Heute ist sie IT-Fachfrau – und klärt auf.

Krings, Norbert
nrz.de

 

 

Ramadan 2024: „Habibi, der Islam war schon immer grün“

06.03.2024

Grüner Islam: Mit einem hochkarätigen Symposium leitete NourEnergy seine diesjährige GreenIftar-Kampagne ein.

Wilms, Sulaiman
Islamische Zeitung