Über das Monitoring

Mit dem Monitoring im Projekt „Crossing the barriers“ soll der mediale Diskurs in Deutschland zu den projektbezogenen Themenbereichen Islamfeindlichkeit (IF), Muslimfeindlichkeit (MF) und antimuslimischem Rassismus (amR) erfasst und nachgezeichnet werden. Ohne einen Anspruch auf Vollständigkeit werden möglichst alle relevanten Beiträge in deutschsprachigen Medien mit Titel, Beitragsteaser und Link erfasst und auf https://www.mosaik-ev.org/monitoring gesammelt.

Die in das Monitoring aufgenommenen Beiträge beschränken sich nicht nur auf konkrete Fälle von Islam- und Muslimfeindlichkeit. Vielmehr wird versucht, den Diskurs zu den projektrelevanten Themen möglichst breit zu dokumentieren. Die Aufnahme eines Beitrags in eine der hier vorliegenden Kategorien soll keine inhaltliche Wertung darstellen, sondern nur eine erste subjektive Sortierung nach spezifischeren und nahe beieinanderliegenden Kriterien darstellen.

Hanau – Rassismus den Nährboden entziehen

01.01.2021

Gut zehn Monate nach dem rassistisch motivierten Anschlag mit neun Toten in Hanau ruft der Hanauer Imam Macit Bozkurt zu weiteren Anstrengungen gegen Rassismus und Rechtsextremismus auf.

Frankfurter Rundschau, Redaktion
Frankfurter Rundschau

 

Baden-Württemberg – Unbekannte schlagen Fenster der Fatih Moschee ein

01.01.2021

Erneut wurde die Fatih Moschee in Baden-Württemberg von Unbekannten angegriffen. In der Nacht zum Neujahr warfen Unbekannte eine Bank durch ein Fenster.

IslamiQ, Redaktion
IslamiQ

 

Berlin – 47 Verfahren bei Polizei wegen rechtsextremistischer Äußerungen

02.01.2021

Bei der Berliner Polizei laufen inzwischen 47 Disziplinarverfahren wegen des Verdachts rechtsextremistischer oder rassistischer Äußerungen.

IslamiQ, Redaktion
IslamiQ

 

Erlanger wird Beauftragter gegen Antisemitismus im Europarat: Über einen Grenzgänger

04.01.2021

Nürnberg/Strassburg. Der Erlanger Daniel Höltgen ist neuer Beauftragter im Europarat zur Bekämpfung von Antisemitismus und Muslimfeindlichkeit. Über einen Mann, der früh lernte, welche Vorteile eine Ländergemeinschaft haben kann – und sich bis heute dafür einsetzt.

Nordbayern, Redaktion
Nordbayern

 

Zivilcourage- Antisemitischer Angriff auf Rabbi – „Plötzliche Explosion von Liebe und Unterstützung“

05.01.2021

Ein Offenbacher Rabbiner und seine Kinder sollen am Neujahrsabend antisemitisch beschimpft worden sein. Dass Schlimmeres verhindert werden konnte, lag vor allem an couragierten Nachbar:innen, die den Rabbi verteidigten, so der Geistliche.

Merkel, Ronja
Journal Frankfurt

 

Münchner Muslimrat: “Man muss den Rassismus in München ernstnehmen”

02.01.2021

Diskriminierung als Alltagserfahrung: Ein Verein in München dokumentiert den Hass auf Muslime.

Hertel, Christina
Abendzeitung München

 

Österreich verzeichnet deutlich mehr antisemitische Straftaten – Es braucht eine neue Strategie

04.01.2021

Die Zahl der antisemitischen Straftaten in Österreich ist in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen und hat sich seit 2014 mehr als verdoppelt. Auch judenfeindliche Propaganda im Internet gerät jetzt in den Blick.

Domradio, Redaktion
Domradio

 

Woher kommt der jihadistische Terrorismus? Wo ist der Platz des Islam in Europa? Eine französische Debatte, die ganz Europa angeht

05.01.2021

Seit Jahren liefern sich Olivier Roy und Gilles Kepel eine Art Glaubenskrieg über die Ursachen des islamistischen Terrors. Daraus lassen sich, nüchtern betrachtet, Lehren für den Kampf gegen den Terrorismus ziehen.

Ernst, Andreas
Neue Züricher Zeitung

 

Gastbeitrag – Eine Antwort auf den politischen Islam ist nötig

03.01.2021

Emmanuel Macron hat den richtigen Weg beschritten nach den islamistischen Anschlägen in seinem Land. Europa sollte die Kampfansage des französischen Präsidenten als Vorbild für eine gemeinsame Antiterrorstrategie nehmen.

Schröter, Susanne | Puttrich, Lucia
Frankfurter Allgemeine Zeitung

 

F*** Islam – Unbekannte beschmieren Auto mit Hakenkreuz

02.01.2021

In der Silvesternacht entdeckte ein “Heute“-Leser ein Auto in Wien, das von Unbekannten mit rechtsextremen Parolen und Symbolen beschmiert wurde.

Heute, Redaktion
Heute

 

Ist Putin ein Populist?

05.01.2021

Das Pauschalurteil großer deutscher Medien: Ist Russlands Präsident Putin ein Vertreter oder sogar ein Anführer der europäischen rechtspopulistischen Bewegungen?

Bathon, Roland
Telepolis

 

Zentralrat der Muslime ZMD, wie lange noch?

03.01.2021

Religionsgemeinschaft – Islamverbände besitzen kein automatisches Recht, als Religionsgemeinschaft anerkannt zu sein.

Khallouk, Mohammed
Der Freitag