Über das Monitoring

Mit dem Monitoring im Projekt „Crossing the barriers“ soll der mediale Diskurs in Deutschland zu den projektbezogenen Themenbereichen Islamfeindlichkeit (IF), Muslimfeindlichkeit (MF) und antimuslimischem Rassismus (amR) erfasst und nachgezeichnet werden. Ohne einen Anspruch auf Vollständigkeit werden möglichst alle relevanten Beiträge in deutschsprachigen Medien mit Titel, Beitragsteaser und Link erfasst und auf https://www.mosaik-ev.org/monitoring gesammelt.

Die in das Monitoring aufgenommenen Beiträge beschränken sich nicht nur auf konkrete Fälle von Islam- und Muslimfeindlichkeit. Vielmehr wird versucht, den Diskurs zu den projektrelevanten Themen möglichst breit zu dokumentieren. Die Aufnahme eines Beitrags in eine der hier vorliegenden Kategorien soll keine inhaltliche Wertung darstellen, sondern nur eine erste subjektive Sortierung nach spezifischeren und nahe beieinanderliegenden Kriterien darstellen.

 

Klage wegen Verleumdung gegen Grünen-Chefin Gallina

12.01.2021

Es geht um Islamismus-Vorwürfe gegen zwei frühere grüne Bezirkspolitiker, die der Grünen-Landesvorstand erhoben, aber nie belegt hatte.

Hamburger Abendblatt, Redaktion
Hamburger Abendblatt

 

 

Bundestag – Linke fordert mehr Einsatz im Kampf gegen Islamfeindlichkeit

13.01.2021

Die Linksfraktion im Bundestag dringt auf mehr Entschlossenheit im Kampf gegen Hass auf Muslime. Der Antrag wird voraussichtlich am Donnerstag beraten.

IslamiQ, Redaktion
IslamiQ

 

 

Berlin gegen Nazis

12.01.2021

Mahnwache für Toleranz und ein friedliches Miteinander – gegen Rassismus, Antisemitismus und Islamfeindlichkeit

Berlin gegen Nazis, Redaktion
Berlin gegen Nazis

 

 

HRW-Jahresbericht – Rassismus, Antisemitismus und Islamfeindlichkeit in Deutschland weiterhin besorgniserregend

13.01.2021

Inmitten politischer Unterdrückung und der anhaltenden Corona-Pandemie hat sich laut Human Rights Watch vielerorts die Situation der Menschenrechte verschlechtert – auch Deutschland stellt die internationale Organisation ein schlechtes Zeugnis aus. Doch sie sieht auch positive Trends.

Migazin, Redaktion
Migazin

 

 

Wut auf Knopfdruck – Warum viele Muslime so emotional auf Mohammed-Karikaturen reagieren

14.01.2021

Religion ist oft Teil der Identität. Hinzu kommen die Wunden des Kolonialismus und von Diskriminierung. Eine emotionale Gemengelage. Ein Gastbeitrag

Taher, Hend
Der Tagesspiegel

 

 

Rock zu lang, Eltern werden mit rechtlichen Schritten bedroht

14.01.2021

Nachdem sich ein muslimisches Schulmädchen, Siham Hamud (12), geweigert hatte, einen kürzeren knielangen Rock zu tragen, erhielten die Eltern eine Drohung mit Gerichtsverfahren von der Uxbridge High School in London.

Islamic News, Redaktion
Islamic News

 

 

Gesprächsabend mit Khola Maryam Hübsch – im Rahmen des Seminars „Ain’t I a Woman? Arabischer und muslimischer Feminismus“

14.01.2021

Öffentlicher Gesprächsabend mit Khola Maryam Hübsch im Rahmen des Seminars „Ain’t I a Woman? Arabischer und muslimischer Feminismus“ der Universität des Saarlandes am Donnerstag, 4. Februar 2021, um 19 Uhr, online.

Saarbrücken, Redaktion
Saarbrücken

 

 

Integration im Internet – Wie Muslim*innen das Netz nutzen

14.01.2021

Salafistische Online-Prediger haben mit ihren Online-Aktivitäten und ihrer Internetpräsenz einen Vorsprung von 10 Jahren gegenüber den Moschee-Gemeinden in Deutschland, hat die Religionswissenschaftlerin Samira Tabti von der Uni Bochum in einer Studie herausgefunden.

SWR2, Redaktion
SWR2

 

 

Muslimbrüder machen mit Opferrolle mobil

12.01.2021

Anfangs noch die „Operation Luxor“- Razzia und anschließend die Aufreger-Studie der Dokumentationsstelle Politischer Islam: Für die islamistische Muslimbruderschaft ist Österreich kein Rückzugsgebiet mehr. Vertraute Geheimdienste bemerken jedenfalls rege Kommunikation mit dem Versuchen der Einflussnahme auf die Behörden.

Kosmo, Redaktion
Kosmo

 

 

Uiguren und Rohingya – Menschenrechte von Muslimen während Corona weiter verschlechtert

13.01.2021

Viele der autoritären Regierungen in Asien nutzten die Corona-Pandemie als Vorwand zur Einschränkung der Menschenrechte von Muslimen.

IslamiQ, Redaktion
IslamiQ

 

 

Wie „politischer Islam“ beobachtet werden soll

13.01.2021

Auch wenn sie offiziell nicht als Leuchtturmprojekt des türkisen Regierungspartners firmiert: In der Sache gilt die „Dokumentationsstelle Politischer Islam“ gewiss als solche. Am 14. Juli gab Integrationsministerin Susanne Raab den Kick-off zu dieser bereits im Vorfeld kontrovers diskutierten neuen Institution bekannt. Mitte September wurde die erste Leiterin der Dokumentationsstelle vorgestellt – Lisa Fellhofer war bisher für Wissensmanagement und Internationales beim Integrationsfonds zuständig.

Friedrich, Otto
Die Furche

 

 

Politik und Kirche verurteilen Nazi-Schmierereien auf dem Bonner Nordfriedhof

14.01.2021

Kirche und Politik zeigen sich entsetzt über die Nazi-Schmierereien auf dem Bonner Nordfriedhof. Auf mehreren muslimischen Gräbern auf dem Friedhof sind unter anderem Hakenkreuze gefunden worden, zuerst hatte der General Anzeiger darüber berichtet.

Radio Bonn, Redaktion
Radio Bonn

 

 

Rechte Allianz will der Burka-Initiative zum Durchbruch verhelfen

14.01.2021

“Ja zu Freiheit, Gleichberechtigung und Terrorabwehr” – eine vom Egerkinger Komitee angeführte Allianz von Parteilosen sowie SVP-, FDP-, JSVP- und EDU-Mitgliedern hat den Abstimmungskampf zur Burka-Initiative lanciert. Diese fordert ein Gesichtsverhüllungsverbot.

Bieler Tagblatt, Redaktion
Bieler Tagblatt

 

 

„Generation haram“ – Wie Migration in der Schule besser gelingen kann

12.01.2021

Kinder mit Migrationshintergrund haben meist schlechte Chancen im deutschsprachigen Bildungssystem. Das ist keine neue Erkenntnis, aber es passiert bislang auch wenig, um an dieser Situation etwas zu ändern. Es werde in der Politik stillschweigend hingenommen, sagt die Journalistin und Lehrerin Melisa Erkurt. Doch damit will sie sich nicht abfinden. In ihrem Buch „Generation haram“ analysiert sie Ursachen für die Bildungsbenachteiligung, gibt eine fundierte Innensicht aus dem Alltag von Schulen, hält Lehrkräften den Spiegel vor und appelliert an die Politik, doch endlich nicht mehr wegzusehen.

Kuhn, Anette
Deutsches Schulportal

 

 

Seyran Ates verteidigt Berliner Neutralitätsgesetz – “Brauchen ehrliche Diskussion über Kopftuch-Motive”

13.01.2021

Der Berliner Justizsenator Dirk Behrendt von den Grünen hat eine Novellierung des Berliner Neutralitätsgesetzes noch in dieser Legislaturperiode angekündigt. Lehrerinnen und Lehrern solle das Tragen religiöser Kleidung an Schulen erlaubt werden.

Wollschläger, Karin
Domradio

 

 

Nur jeder zehnte muslimische Schüler erhält Islamunterricht

12.01.2021

Der Staat muss muslimischen Schülern bekenntnisorientierten Religionsunterricht bereitstellen. Einer aktuellen Studie zufolge kommt er dieser Pflicht nur ungenügend nach. Experten bemängeln einen Flickenteppich und verfassungsrechtliche Probleme. Politische Aspekte bestimmten die Debatten, um die Schüler gehe es kaum.

Migazin, Redaktion
Migazin

 

 

„Dokumentationsstelle Politischer Islam“ in Wien – Modellcharakter für Deutschland?

14.01.2021

Die österreichische Bundesregierung aus ÖVP und Grünen hat vor einigen Monaten die „Dokumentationsstelle Politischer Islam“ ins Leben gerufen. Es geht um die Erforschung von religiös motiviertem politischem Extremismus. Eine Stelle mit Pioniercharakter, die durchaus umstritten ist.

Hollenbach, Michael
Deutschlandfunk

 

 

Unterwanderung – Türkische Rechtsextreme haben Lokalpolitik in Deutschland im Visier

13.01.2021

Türkische Rechtsextreme bemühen sich um Einfluss auf die politische Meinungsbildung in Deutschland. Ein Schwerpunkt liegt in der Lokalpolitik.

  • Laut Bundesregierung intensivieren türkische Rechtsexteme ihre Aktivitäten in Deutschland.
  • Bei Kommunalwahlen sollen auch Mitglieder der faschistischen Gruppe „Graue Wölfe“ kandidiert haben.
  • Verschiedene Organisationen versuchen, den Einfluss der Türkei hierzulande zu verstärken.
Schmidt, Joel
Frankfurter Rundschau