Über das Monitoring

Mit dem Monitoring im Projekt „Crossing the  barriers“ soll der mediale Diskurs in Deutschland zu den projektbezogenen Themenbereichen Islamfeindlichkeit (IF), Muslimfeindlichkeit (MF) und antimuslimischem Rassismus (amR) erfasst und nachgezeichnet werden. Ohne einen Anspruch auf Vollständigkeit werden möglichst alle relevanten Beiträge in deutschsprachigen Medien mit Titel, Beitragsteaser und Link erfasst und auf https://www.mosaik-ev.org/monitoring gesammelt.

Die in das Monitoring aufgenommenen Beiträge beschränken sich nicht nur auf konkrete Fälle von Islam- und Muslimfeindlichkeit. Vielmehr wird versucht, den Diskurs zu den projektrelevanten Themen möglichst breit zu dokumentieren. Die Aufnahme eines Beitrags in eine der hier vorliegenden Kategorien soll keine inhaltliche Wertung darstellen, sondern nur eine erste subjektive Sortierung nach spezifischeren und nahe beieinanderliegenden Kriterien darstellen.

 

Antisemitismus-Beauftragter Höltgen: “Was im Netz geäußert wird, kann zu Übergriffen führen”

18.10.2021

Der Sonderbeauftragte des Europarates, Daniel Höltgen, warnt vor einem Anstieg der Fälle von Antisemitismus und Islamophobie im Zuge der Corona-Pandemie. Höltgen ist Beauftragter im Europarat zur Bekämpfung von Antisemitismus und Muslimfeindlichkeit.

Höltgen, Daniel
SWR2

 

 

Klare Haltung gegen Rassismus in Jena

17.10.2021

Solidarität in Jena nach Hetze gegen Muslime

Thüringische Zeitung, Redaktion
Thüringische Landeszeitung

 

 

Hamburger Erzieherin darf Kopftuch bei der Arbeit tragen

14.10.2021

Über Jahre stritten eine Erzieherin und ihr Arbeitgeber vor Gericht, ob sie ein Kopftuch bei der Arbeit tragen dürfe. Nach einer Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs lenkte der Arbeitgeber ein. Juristisch entschieden ist der Fall dennoch nicht.

Welt, Redaktion
WELT

 

 

Keine Anträge auf Muezzin-Ruf in Köln: Aber Diskussion

16.10.2021

In Köln können sich Moscheegemeinden seit neuestem um die Genehmigung eines Muezzin-Rufs bemühen. Bisher hat das noch niemand getan. Warnende Stimmen gibt es dennoch.

Merkur, Redaktion
Merkur

 

 

Der umstrittene Ruf der Muezzins

18.10.2021

Das Angebot der Kölner Stadtregierung, Moscheen die Möglichkeit eines Gebetsrufs zu eröffnen, hat zu einer öffentlichen Debatte geführt.

Schulze, Reinhard
Journal21

 

 

Rostocker Polizist wegen Islamkritik bei Facebook vor Gericht

14.10.2021

Wegen islamkritischer Äußerungen wurde ein Polizist von Kollegen angezeigt. Zwei Mal wurde der Fall vor Gericht verhandelt – am Ende gab es einen Freispruch.

Tretropp, Stefan
Nordkurier

 

 

Norwegen – Geheimdienst sieht in Pfeil- und Bogen-Attacke möglichen Terrorakt

14.10.2021

Der Angriff in Kongsberg hat laut Norwegens Geheimdienst “den Anschein eines Terrorakts”. Das Motiv des Täters sei aber noch nicht bekannt, Ermittlungen dazu dauern an.

Zeit Online, Redaktion
Zeit Online

 

 

Norwegen – Neues Attentat, altes Trauma

19.10.2021

Am Abend, bevor der sozialdemokratische Ministerpräsident Jonas Gahr Støre sein Amt antritt, läuft in der norwegischen Kleinstadt Kongsberg ein Mann Amok und tötet fünf Menschen – darunter eine Deutsche. Die schockierte Nation fragt: Warum immer wir?

Deutschlandfunk, Redaktion
Deutschlandfunk Kultur