Über das Monitoring

Mit dem Monitoring im Projekt „Crossing the barriers“ soll der mediale Diskurs in Deutschland zu den projektbezogenen Themenbereichen Islamfeindlichkeit (IF), Muslimfeindlichkeit (MF) und antimuslimischem Rassismus (amR) erfasst und nachgezeichnet werden. Ohne einen Anspruch auf Vollständigkeit werden möglichst alle relevanten Beiträge in deutschsprachigen Medien mit Titel, Beitragsteaser und Link erfasst und auf https://www.mosaik-ev.org/monitoring gesammelt.

Die in das Monitoring aufgenommenen Beiträge beschränken sich nicht nur auf konkrete Fälle von Islam- und Muslimfeindlichkeit. Vielmehr wird versucht, den Diskurs zu den projektrelevanten Themen möglichst breit zu dokumentieren. Die Aufnahme eines Beitrags in eine der hier vorliegenden Kategorien soll keine inhaltliche Wertung darstellen, sondern nur eine erste subjektive Sortierung nach
spezifischeren und nahe beieinanderliegenden Kriterien darstellen.

 

ReligionFaeser will Deutsche Islam-Konferenz weiterentwickeln und Kampf gegen Islamfeindlichkeit stärken

21.01.2022

Bundesinnenministerin Faeser will die Deutsche Islam-Konferenz als zentrales Forum für den Dialog des Staates mit den Gläubigen weiterentwickeln.

Deutschlandfunk, Redaktion
Deutschlandfunk

 

 

Nordrhein-Westfalen – Jeden vierten Tag ein Angriff auf Muslime

19.01.2022

In Nordrhein-Westfalen wurden im vergangenen Jahr 92 Angriffe auf Muslime erfasst. In weiteren 118 Fällen wurde das Verfahren eingestellt.

Islamiq.de, Redaktion
Islamiq.de

 

 

Schändung von muslimischen Gräbern – Ermittler gehen ersten Hinweisen nach

19.01.2022
TRT Deutsch, Redaktion
TRT Deutschland

 

 

Extremismus – Berliner Plakatkampagne gegen antimuslimische Übergriffe

21.01.2022

Berlin (dpa/bb) – Nach einer Kampagne gegen Antisemitismus hat die Berliner Senatsinnenverwaltung auch eine Plakataktion gegen antimuslimische Übergriffe gestartet. «Hinsehen-Erkennen-Handeln bei antimuslimischen Rassismus», heißt das Projekt, das am Freitag vorgestellt wurde. «Antimuslimischer Rassismus richtet sich gegen unsere demokratischen Werte und bedroht das friedliche Zusammenleben und die Stabilität unserer Gesellschaft», teilte Innensenatorin Iris Spranger (SPD) mit.

Zeit Online, Redaktion
Zeit Online

 

 

Disput um eine Einäscherung

21.01.2022

In Frankfurt am Main wurde die Leiche eines Marokkaners eingeäschert – entgegen dem muslimischen Bestattungsritus und ohne dass Angehörige darüber informiert waren. Der Fall zieht laut SWR politische und diplomatische Kreise.

Beres, Eric | Yakine El-Beggar, Nadia
Tagesschau

 

 

Kopftuchdebatte zeigt Vorurteil gegen Frauen

21.01.2022

Diskussionen um das muslimische Kopftuch sind es nach Überzeugung des Islamrechtsexperten Mathias Rohe „Stellvertreterdebatten“. Vielmehr gehe es um Vorurteile und um die Frage, wie viel Religion im öffentlichen Raum noch ertragen wird.

Migazin, Redaktion
Migazin

 

 

Klinikum Nürnberg – Ehrenamtliche muslimische Seelsorger sollen Team verstärken Multi-religiöse Seelsorge als Ziel

20.01.2022

Sie nehmen sich Zeit, hören zu, begleiten Patientinnen und Patienten sowie Angehörige – und sind gerade während der Pandemie eine wichtige Kraftquelle: die Seelsorgerinnen und Seelsorger am Klinikum Nürnberg. Damit auch Patientinnen und Patienten mit muslimischem Hintergrund einen Ansprechpartner aus dem eigenen Kulturkreis beziehungsweise der eigenen Religion haben, hat das Klinikum Nürnberg mit dem Augsburger Institut für transkulturelle Verständigung einen Kooperationsvertrag über den Einsatz von muslimischen Seelsorgern geschlossen. „Der Aufbau einer multi-religiösen Seelsorge ist ein weiteres Zeichen für Verständigung und Offenheit des Klinikums Nürnberg gegenüber allen Menschen“, sagt Peter Schuh, Vorstand Personal und Patientenversorgung am Klinikum Nürnberg.

Klinikum Nürnberg

 

 

Die Gastarbeiter-Generation im AlterKörperlich verausgabt und oft ohne entsprechende Hilfen

18.01.2022

Sie kamen in den 50ern und 60ern nach Deutschland, etwa aus Italien, Spanien, Griechenland oder der Türkei. Heute sind die jungen Gastarbeiter und Migranten der ersten Generation Seniorinnen und Senioren. Und ihre speziellen Nöte und Bedürfnisse finden in Deutschland kaum Berücksichtigung.

Fittkau, Ludger
Deutschlandfunk

 

 

Grüne haben vorläufig drei Zuständige für das Thema Religion – Dreifach aufgestellt

20.01.2022

Die Bundestagsfraktion der Grünen hat sich vorläufig auf drei Religionsbeauftragte verständigt. Sie sollen für das Christentum, den Islam und das Judentum zuständig sein.

Domradio, Redaktion
Domradio

 

 

Umfrage – Kirchen und Islam verlieren deutlich an Vertrauen

20.01.2022

Die christlichen Kirchen verlieren seit Jahren nicht nur viele Mitglieder. Laut einer forsa-Umfrage bringen ihnen auch immer weniger Bundesbürger Vertrauen entgegen. Ähnlich groß ist der Vertrauensverlust zum Islam. Größer ist das Vertrauen zum Zentralrat der Juden geworden.

Migazin, Redaktion
Migazin

 

 

Islamic Banking in Deutschland – Nische mit Wachstumspotential?

21.01.2022

Global gesehen verzeichnet Islamic Banking hohe Wachstumsraten. Welche Besonderheiten weisen islamkonforme Bankgeschäfte auf und welchen Umfang hat der Markt in Deutschland?

Lehnhoff, Brigitte
NDR

 

 

Studie – Mehr Sanktionen für Migranten bei Hartz-IV Verteilung

21.01.2022

Eine Studie der Universität Siegen zeigt Benachteiligungen in der Bevölkerung gegenüber hypothetischen Hartz IV-Beziehern mit Migrationshintergrund. Ein Herr Yıldırım erhält höhere Leistungskürzungen als ein Herr Bergmann.

Islamiq.de, Redaktion
Islamiq.de