Über das Monitoring

Mit dem Monitoring im Projekt „Crossing the barriers“ soll der mediale Diskurs in Deutschland zu den projektbezogenen Themenbereichen Islamfeindlichkeit (IF), Muslimfeindlichkeit (MF) und antimuslimischem Rassismus (amR) erfasst und nachgezeichnet werden. Ohne einen Anspruch auf
Vollständigkeit werden möglichst alle relevanten Beiträge in deutschsprachigen Medien mit Titel, Beitragsteaser und Link erfasst und auf https://www.mosaik-ev.org/monitoring gesammelt.

Die in das Monitoring aufgenommenen Beiträge beschränken sich nicht nur auf konkrete Fälle von Islam- und Muslimfeindlichkeit. Vielmehr wird versucht, den Diskurs zu den projektrelevanten Themen möglichst breit zu dokumentieren. Die Aufnahme eines Beitrags in eine der hier vorliegenden Kategorien soll keine inhaltliche Wertung darstellen, sondern nur eine erste subjektive Sortierung nach
spezifischeren und nahe beieinanderliegenden Kriterien darstellen.

 

Nahost-Konflikt in Deutschland – Claim warnt: Drei antimuslimische Vorfälle pro Tag

02.11.2023

Claim hat seit der Gewalteskalation in Nahost 53 islamfeindliche Bedrohungen gezählt – drei pro Tag. Die Dunkelziffer sei größer. Die Allianz gegen Islam- und Muslimfeindlichkeit warnt vor einer Zunahme von antimuslimischem Rassismus.

Migazin, Redaktion
Migazin

 

 

Muslimische Studenten kritisieren das Schweigen der Universität

03.11.2023

Vergangene Woche wurde der Campus der Universität Duisburg-Essen mit islamfeindlichen Graffitis beschmiert. Nun äußern sich die muslimischen Studenten.

IslamiQ, Redaktion
IslamiQ

 

 

Wachsende Islamfeindlichkeit in den USA – Muslime sind besorgt

01.11.2023

Seit der Gewalteskalation im Gazastreifen am 7. Oktober sehen sich Muslime in den USA unter Generalverdacht gestellt. Wie nach dem 11. September 2001 gehört wachsende Islamfeindlichkeit wieder zu ihrem Alltag.

IslamiQ, Redaktion
IslamiQ

 

 

Antimuslimische Übergriffe – USA planen Strategie gegen Islamfeindlichkeit

02.11.2023

Die US-Regierung hat bereits einen Plan zur Bekämpfung von Antisemitismus vorgestellt – jetzt soll eine Strategie gegen Islamophobie folgen. Sowohl antimuslimische als auch antijüdische Übergriffe nahmen zuletzt im Land zu.

Tagesschau, Redaktion
Tagesschau

 

 

Seit Beginn des Gaza-Kriegs :Angst bei Juden und Muslimen in USA wächst

02.11.2023

Die Zahl antisemitischer Vorfälle in den USA ist seit Beginn des Gaza-Krieges um 400 Prozent gestiegen. Gerade Studenten sind betroffen. Auch Islamfeindlichkeit ist spürbar.

Girke, Jenifer
ZDF

 

 

Iranerin wegen Ehebruchs zum Tode verurteilt

03.11.2023

Weil einer Frau Ehebruch vorgeworfen wird, soll ein iranisches Gericht sie zum Tode verurteilt haben. Das Regime steht international in der Kritik, da die Zahl der Hinrichtungen stark angestiegen ist. Die Todesstrafe droht im Iran auch Homosexuellen.

welt.de, Redaktion
welt.de

 

 

«Das Thema Islam und LGBTIQ legen wir nicht ad acta»

04.11.2023

Die LGBTIQ-freundliche Moschee in Berlin bleibt zu. Grund sind Informationen über mögliche Anschlagsrisiken im Zusammenhang mit IS-Terroristen aus Tadschikistan (MANNSCHAFT berichtete). Diese Terroristen seien zwar inzwischen in Haft. Dennoch könne die Moscheegemeinde nicht weitermachen, als sei nichts passiert, erklärte Gründerin Seyran Ateş.

Rudolph, Kriss
Mannschaft Magazin

 

 

Tausende rufen in Deutschland dannach: Was ist ein Kalifat?

06.11.2023

Das Kalifat ist ein Schlachtruf der Islamisten. Wer für Deutschland einen Kalifen fordert, der wünscht sich einen Führer.

Sanches, Miguel
Berliner Morgenpost

 

 

Bürgermeister reagiert Zwei weitere Moscheen in Recklinghausen haben Hass-Briefe bekommen

03.11.2023

Innerhalb weniger Tage sind muslimische Einrichtungen in Recklinghausen inzwischen viermal Ziel von Attacken durch Unbekannte geworden. Das teilt die Stadt mit.

Recklinghäuser Zeitung, Redaktion
Recklingerhäuser Zeitung